TS: Temperatur- & Feuchtigkeitsfühler mit Raspi

Hello,

kennt sich hier jemand richtig gut mit RASPI als Webserver und Sensortechnik für Temperatur und Feuchtigkeit aus?

Ich möchte mehrere Wetterfühler aufbauen und die Daten zuerst auf den RasPIs sammeln und dann auf einem Webserver verdichten. Außerdem sollen die RasPIs per PoE versorgt werden. Gibt's da auch schon was?

Die Programmierung des Webservers und der Sensorenabfrage würde ich gerne in PHP erledigen.

Was müsste ich denn ungefähr anlegen für die Hardware?

Freue mich auf gute Tipps

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.

akzeptierte Antworten

  1. Geräte am COM Port dürften für PHP kein Problem sein. Komplizierter wirds auf USB, da solltest Du Dich mal selbst informieren was da geht mit PHP. Evntl. brauchts auch die LibUSB.

    Wie sowas in Perl aussieht, kannst Du Dir hier mal anschauen, das Modul ist von mir.

    MfG

  2. kennt sich hier jemand richtig gut mit RASPI

    Definiere "richtig gut".

    als Webserver

    Ich wag mal ein "Ja".

    und Sensortechnik für Temperatur und Feuchtigkeit aus?

    Nur soweit als dass Du von günstiger Lern- und Bastler-Hardware nicht zu viel Genauigkeit erwarten solltest.

    Das bei Raspian enthaltene Paket gpio tut was Du willst.

    Für den Einstieg teste nach der Installation:

    #sudo usermod -a -G gpio <Username>
    sudo usermod -aG gpio www-data
    
    <?php
    $sys     = 'gpio readall';
    $res     = `$sys`; #Backticks!
    print "<pre>------\n" . $res . "\n------</pre>";
    

    dann lies mit man gpio das Manual oder bei der Netzmafia nach und wenn Du was spezielles willst frag nochmal.