ursus contionabundo: Spamfilter für Kontaktformulare, Kommentare etc.

Beitrag lesen

Hm. Da würde man schon genauer wissen wollen, was Du vorhast. Kommentare oder Kontaktformular, wie viele Zugriffe erwartetest Du und so weiter.

Vorab:

Javascript und ergo JQuery sind ungeeignet, weil die Spammer sehr häufig keinen Browser sondern eigene Programme, oft Skripte mit curl, wget & co. benutzen. Du musst das also serverseitig machen.

Ich mache das so:

1. Die URL des Kontaktformulars wird in Suchmaschinen nicht gelistet, aber in der robots.txt auch nicht konkret angegeben.

/robots.txt:

Disallow: /?seite=kon*

2. ein relativ einfacher, schneller und für mich ausreichender Spamfilter.

3. Falls doch mal was durchkommt (was kein bis 3 Mal im Jahr passiert) wird das hingenommen, im Fall notorischer Wiederholungen schlägt die MI zu und der Suchfilter wird angepasst.

Allerdings sollte ich nicht verschweigem, dass ich es mir z.B. mit "Russenspam" sehr einfach mache. Das Vorkommen kyrillischer Buchstaben ist ein Indikator.