conan: Anti Spam für statische Website: Fertige JavaScript/jQuery Lösungen?

Idealerweise eine etablierte Open Source Lösung.

  1. Lieber conan,

    klare Sache: Ägypten!

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    1. Bitte nur erstgemeinte Antworten. Die Lösung sollte auch ohne Captcha auskommen. Guten Rutsch!

      1. Hallo conan,

        Bitte nur erstgemeinte Antworten. Die Lösung sollte auch ohne Captcha auskommen. Guten Rutsch!

        Bitte nur ernst gemeinte Fragen. Etwas mehr Informationen wären hilfreich.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
      2. Lieber conan,

        Bitte nur erstgemeinte Antworten.

        meine Antwort war so ernst, wie die Qualität Deiner Problembeschreibung. Einigen wir uns auf saumäßig?

        Die Lösung sollte auch ohne Captcha auskommen.

        Welche Lösung zu welchem Problem denn? Was genau gibt es denn bei einer "statischen Website" zu bespammen? Wenn man irgendwo etwas eintragen kann, also auch Spam loswerden, ist diese Seite doch längst nicht mehr als "statisch" zu bezeichnen, oder? Und wenn Du das Verstecken einer Mailadresse meinst, dann formuliere das doch bitte!

        Guten Rutsch!

        Ja, danke.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

  2. Hm. Da würde man schon genauer wissen wollen, was Du vorhast. Kommentare oder Kontaktformular, wie viele Zugriffe erwartetest Du und so weiter.

    Vorab:

    Javascript und ergo JQuery sind ungeeignet, weil die Spammer sehr häufig keinen Browser sondern eigene Programme, oft Skripte mit curl, wget & co. benutzen. Du musst das also serverseitig machen.

    Ich mache das so:

    1. Die URL des Kontaktformulars wird in Suchmaschinen nicht gelistet, aber in der robots.txt auch nicht konkret angegeben.

    /robots.txt:

    Disallow: /?seite=kon*
    

    2. ein relativ einfacher, schneller und für mich ausreichender Spamfilter.

    3. Falls doch mal was durchkommt (was kein bis 3 Mal im Jahr passiert) wird das hingenommen, im Fall notorischer Wiederholungen schlägt die MI zu und der Suchfilter wird angepasst.

    Allerdings sollte ich nicht verschweigem, dass ich es mir z.B. mit "Russenspam" sehr einfach mache. Das Vorkommen kyrillischer Buchstaben ist ein Indikator.