Rolf B: Fenster lässt sich im IE nicht scrollen und Ticker wird nicht angezeigt

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Hosenatmer,

in meinem IE scrollt die Seite und in meinem Chrome ist kein Marquee zu sehen.

Warum sie bei Dir nicht scrollt, kann ich daher nicht sagen. Möglicherweise hast Du das Problem ja auch schon gefixt. Ein Grund könnte JavaScript sein, das zu lange läuft. Der Browser reagiert während eine Script-Ausführung nicht, und hinzu kommt, dass der IE für sein Script-Tempo bekannt ist[1].

Warum der Marquee-Text nicht sichtbar ist: Hier ist der Kern des von Dir verwendeten HTML für den Marquee-Ticker:

<font>
  <font>
    <marquee>
      <font>
        <p>
          bla bla bla
        </p>
      </font>
    </marquee>
  </font>
</font>
  1. Entscheide Dich für einen Font. Drei Angaben, und jede überschreibt die andere. Da kommt ja der härteste Browser in's Grübeln. Und wenn Du dich entschieden hast, dann setzt Du ihn besser mittels CSS auf das Marquee-Element. Das <font> Element ist genauso obsolet wie <marquee>.
  2. <p> hat ein Default-Styling mit Margins. Diese basieren auf der Font-Größe, d.h. bei deinem XL Font sind sie auch besonders hoch (bei mir: 24 Pixel). Das führt dazu, dass der Text unterhalb der Unterkante des Marquee verschwindet. Ich würde sagen: <p> brauchst Du für ein Marquee nicht. Es sei denn, du willst ein mehrzeiliges Dings durchscrollen lassen.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi

  1. Man sagt zum Beispiel: „Ich geh mal Kaffee holen während das Script läuft.“ IE11 ist zwar schneller als ältere IE, aber im Vergleich zu Chrome oder FF immer noch lahm. ↩︎