TheAnonymousModeIT: Amazon Clickstream

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell mit Privacy im Internet. Bei Amazon habe ich gemäß § 34 BDSG meine Daten angefordert und bin mal gespannt was da zurück kommt.

Amazon soll wohl auch Clickstream Daten speichern. Ich habe mir das in den Dev-Tools mit Chrome mal angesehen aber keine ausgehenden Posts entdeckt wenn ich mit der Maus über Produkte fahre.

Weiß jemand Bescheid wie das Amazon umsetzt oder hat irgendwelche Hinwiese?

Grüße

  1. Amazon soll wohl auch Clickstream Daten speichern. Ich habe mir das in den Dev-Tools mit Chrome mal angesehen aber keine ausgehenden Posts entdeckt wenn ich mit der Maus über Produkte fahre.

    Mir werden Post-Requests an https://fls-eu.amazon.de/1/batch/1/OE/ angezeigt, die dem Anschein nach von einem Tracking-Skript verursacht werden. Vielleciht hast du eine Browsereinstellung oder ein Plugin installiert, dass die Anfragen blockiert und siehst sie deshalb nicht. Solche Dinge teste ich immer im Inkognito-Modus, da hab ich eine (fast) unveränderte Testumgebung. Vielleicht trackt Amazon aber auch nicht jeden Benutzer, sondern nimmt nur Stichproben, das ist ist in diesem Bereich so übglich.

    1. Danke, ich hatte tatsächlich vergessen, dass ich einen Ad-Blocker an hatte.