Hej Matthias,
Dazu gibt es heute viel bessere Möglichkeiten.
figcaption
etwa? Nein.
Fließtext.
Gutes Beispiel für einen Text, der nicht im alt-Attribut versteckt werden sollte. Ich bin mir relativ sicher, dass auf einem Standbild nicht jeder erkennen wird, dass die Möwe den Ballon attackiert. Vielleicht tut sie es nicht einmal. Ich habe das noch nie erlebt, dass irgendein Vogel so was tut. Insofern würde ich auch davon ausgehen, wenn ich das beschriebene Bild sähe, dass die Möwe dieses Hindernis umfliegen wird. Soll das Bild tatsächlich eine Attacke darstellen, wäre es sinnvoll, das allen Nutzern unmissverständlich klar zu machen. Es würde mich wundern, wenn das im Text nicht noch eine Rolle spielen würde. Gerad dann muss man sicherstellen, dass jedem Leser klar ist, auf was es ankommt im Bild. So was immer in den Fließtext. Den alt-Text lasse ich immer öfter frei. Barrierefrei ist eine Website für alle - Seiten für Nutzer von Screenreadern sind es nicht!
Auf die wird in letzter Zeit viel zu viel Aufmerksamkeit gelegt. Blinden werden immer mehr Komfort-Funktionen angeboten (z.B. h1 für den Dokumenttitel), die logisch keinen Sinn machen und die Nutzung einer Seite bei z.B. fehlendem CSS für alle anderen erschweren.
Eine sehr bedenkliche Entwicklung, wie ich finde. Ich bin Experte für Zugänglichkeit, nicht für die Bedienung von Screenreadern. Leider werde ich immer häufiger von Experten für die Bedienung von Screenreadern in meinen Ansichten überstimmt. Mitunter auch zu Lasten der Zugänglichkeit für alle…
Marc