Hallo,
ich finde auch, dass die „Kritik“ von Gunnar unangebracht war und eher dazu führt, dass man Neulinge abschreckt und verjagt. Das ist genau das, was gemeint ist, wenn von der schlechten Stimmung in der Tech-Community gesprochen wird. Das kann und sollte man unbedingt besser angehen!
Ich bleib dabei: Das Netz ist frei, das Netz verzeiht auch den unsemantischsten Quellcode. Und das ist echt gut so!
Definiere „das Web.“ Mit scheiss Quälcode (pun intended) schließt man halt eine Menge User aus. Und als Lehrer hat man die Verantwortung, es richtig beizubringen. Ich erinnere mich noch gut an meine erste Stunde C an der FH. Der Dozent hat direkt im ersten Quelltext-Beispiel einen Out-Of-Bounds-Read eingebaut – mir ist das sofort aufgefallen, aber ich hatte auch schon fünf oder sechs Jahre Erfahrung mit C. Meinen Kommilitonen ist das nicht aufgefallen, und die haben solchen Code dann später verwendet.
Das gleiche zeigt ein Quelltext-Beispiel, dass Intel in ihrer Dokumentation veröffentlicht hat. Das war fehlerhaft, es sollte eine Sache zeigen und hat deshalb eine „Abkürzung“ genommen. Dummerweise haben haufenweise Board-Hersteller den Source ohne zu hinterfragen übernommen. Und schon hatte sich der Bug in nahezu allen Boards weiter vervielfältigt.
Fehler pflanzen sich fort, gerade wenn man sie als Dozent/Lehrpersonal macht.
LG,
CK