Linuchs: Apache Server auf Tablet?

Moin,

für ein Chor-Projekt brauche ich einen Server, der das Liederbuch als HTML-Datei ausliefert.

Gibt es die Möglichkeit, auf einem Tablet den Apache Server einzurichten und gleichzeitig WLAN zu senden / empfangen?

Was muss ich beachten?

Gruß, Linuchs

  1. Es gibt da für Android durchaus was ähnliches. Habe das natürlich nicht probiert.

    Frage: Mit welchem WLAN willst Du denn was für einen Chor (Anzahl der Clients) versorgen? Mit einem, welches das Tablett aufspannt? Das könnte so eng werden, dass es infolge der hardwareseitigen "Lahmizität" und wegen der beschränkten WLAN-Reichweite nicht mehr funktioniert. Mutmaßlich könnte ein Taschencomputer (Raspi?) oder ein altes 10-Zoll-"Laptop" mit Linux, welches als Webserver, DNS-Server, DHCP-Server und natürlich Access-Point arbeitet, eine bessere Lösung sein.

    Was muss ich beachten?

    Bei einer Frage nach Software solltest Du bitte nicht nur die Geräteklasse sondern stets auch das Betriebssystem angeben. Ein "Tablet" kann Android, IOS oder Windows haben.

    gleichzeitig WLAN zu senden / empfangen?

    Wenn Du damit meinst, Client an einem Access-Point zu sein und gleichzeitig selbst als Access-Point zu arbeiten, dann geht das, zumindest mit einem Tablett, nicht. Dafür brauchst Du zwei Netzgeräte.

    Hinweis: In der absoluten Mehrzahl der öffentlichen WLANS können die Clients untereinander keine Verbindungen aufbauen. Das wäre auch ein grober Fehler.

    1. Mutmaßlich könnte ein Taschencomputer (Raspi?) oder ein altes 10-Zoll-"Laptop" mit Linux, welches als Webserver, DNS-Server, DHCP-Server und natürlich Access-Point arbeitet, eine bessere Lösung sein.

      Allerdings würde ich dazu raten, zumindest bei der Raspi-Klasse auf die Installation einer grafischen Oberfläche verzichten. Die "frisst" nur sinnlos Speicher und damit Schwuppdizität.