Linuchs: Firefox-Versionen nerven

vor langer Zeit wurden lokale php-Dateien wie HTML angezeigt.

Dann wieder nicht, dann wieder doch.

Meine aktuelle FF-Version 58.0.2 (64-Bit) (Ubuntu) wieder nicht.

Öffnen von planung.php
Wie soll Firefox mit dieser Datei verfahren?
o Öffnen mit Geany (Standard)
o Datei speichern

So ein Mist, was ist los mit Firefox?

Linuchs

  1. Das ist doch vielmehr eine Frage des Webservers, wie er die Datei ausliefert.

    1. vor langer Zeit wurden lokale php-Dateien wie HTML angezeigt.

      Das ist doch vielmehr eine Frage des Webservers, wie er die Datei ausliefert.

      Welcher Webserver?

  2. Hallo Linuchs,

    vor langer Zeit wurden lokale php-Dateien wie HTML angezeigt.

    Dann wieder nicht, dann wieder doch.

    Meine aktuelle FF-Version 58.0.2 (64-Bit) (Ubuntu) wieder nicht.

    Ich bin nicht sicher, ob es an Firefox liegt. Linux hat eine globale MIME-Datenbank, in der drin steht, welches Suffix welcher Datei-Typ sind, die liegt in /etc/mime.types. Ich würde vermuten, dass dort ein anderer Typ definiert wurde bei einem Update.

    Ausserdem gibt es bei Firefox eine Konfigurations-Option, die sich auf Deutsch „Anwendungen“ heisst, auch dort kann man einstellen, was bei welchem Datei-Typ passieren soll.

    LG,
    CK

    1. Hallo Christian,

      Ausserdem gibt es bei Firefox eine Konfigurations-Option, die sich auf Deutsch „Anwendungen“ heisst, auch dort kann man einstellen, was bei welchem Datei-Typ passieren soll.

      Leider nein. Mir derfe nur gugge und staune, aber nix Knöppche drücke oder gar eigene Ideen einbringe

      firefox_anwendungen

      Gruß, Linux

    2. Linux hat eine globale MIME-Datenbank, in der drin steht, welches Suffix welcher Datei-Typ sind, die liegt in /etc/mime.types.

      Ich bin wirklich gebeutelt, bei mir scheint gar nichts zu stimmen.

      mime_types

      Gruß, Linux

      1. Hallo

        Linux hat eine globale MIME-Datenbank, in der drin steht, welches Suffix welcher Datei-Typ sind, die liegt in /etc/mime.types.

        Ich bin wirklich gebeutelt, bei mir scheint gar nichts zu stimmen.

        mime_types

        Ähhm, der Punkt im Namen weist mMn darauf hin, dass es sich um einen Dateinamen und nicht ein Verzeichnisnamen handeln könnte. Vielleicht solltest du mal danach schauen, könnte helfen. 😉

        Dateimanager, /etc/mime.types

        Tschö, Auge

        --
        Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
        Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
      2. Oh sorry, ich bin etwas neben der Spur. Im Datei-Browser werden Ordner und Files gleichberechtigt und gemischt angezeigt. Beim Datei-Öffnen im Browser kommen erst die Ordner. mime.types gibt's doch:

        mime_types

        Da muss ich bei php den Gartenzaun entfernen? Oder nee, ich ergänze diese Zeile um php:

        text/html   html htm shtml
        

        Klappt nicht, da muss ich den FF vielleicht neu starten, also diesen Kommentar erstmal abschicken ...

        1. Nein, auch nach FF Neustart wird gefragt, wie die lokale php Datei zu öffnen ist. FF-Version ist 58.0.2

          Nee, ist klar, gedit hat die Tastenkombination [strg][s] kommentarlos angenommen, obwohl nicht gespeichert wurde. Erst mit Geany habe ich gesehen, dass mir die Berechtigung fehlt.

          Da muss ich wohl per Terminal ...

          1. So, per sudo gedit mime.types die Zeile um php ergänzt und gespeichert

            text/html					html htm shtml php
            

            Firefox neu gestartet, php-Datei wird nicht wie html angezeigt, sondern zum Download angeboten.

            Das ist offenbar nicht die Schraube, ab der ich drehen muss.

            Erst nach Beenden von gedit sehe ich mehrere dieser Bemerkungen auf dem Terminal:

            (gedit:15597): Gtk-WARNING **: Calling Inhibit failed: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.gnome.SessionManager was not provided by any .service files