Matthias Scharwies: CSS/fertige Layouts

Beitrag lesen

problematische Seite

Servus!

Hallo

Zunächst sollte geklärt werden worum es überhaupt geht.

Herzlich willkommen in der Diskussion!

Die bisherigen Beispiele sind nicht nur veraltet, sie waren bereits bei der Erstellung veraltet.

Das war Matthias Apsel und anderen schon 2013 klar. Allerdings gab es keine besseren Alternativen.

Die derzeit präsenten Vorlagen wurden von mir 2013 in gültiges HTML übertragen - andere, besser ausgebildete Webdesigner gab es nicht.

Seit 2015 werbe ich für eine Überarbeitung.

Hier einige, auch im Forum geteilte, Links:

So sollte der HTML-Quelltext mit realistischen Texten mit aktuellem HTML vorgegeben werden. Das Layout wird nur durch CSS gestaltet.

Das sollte der neue CSS-Garten (Achtung: verlinkte Seite ist nicht aktuell, neue Version wird am Sonntag hochgeladen) wirkungsvoll demonstrieren.

Dabei sollten typische Situationen auf den unterschiedlichen Seiten vorgegeben werden und viele Elemente berücksichtigt werden.

Habe ich hoffentlich so gemacht: Index, Inhaltsseite mit Bildern, Tabelle mit Kalender, und Impressum.

Alle Links sollten funktionieren. Also auch in der Hauptnavigation Links zu den Beispielseiten. Ich finde es immer albern wenn Anfänger, die für ihre Seiten überhaupt noch keinen Inhalt haben, Navigationen mit 100 Menüpunkten Link1, Link2, Link3 ... erstellen. In der Praxis haben Menüs meist weniger als 10 Links.

Ja, danke für dein Feedback!

Genau so sollten die Bilder vorgegeben werden und nur wenige zusätzliche, genau definierte, zugelassen werden.

Ja das war meine Idee, die gleichen Bilder für mehrere Designs zu verwenden. Mittlerweile habe ich bis Design 03 die Icons durch svg-Grafiken ersetzt.

Eine Mindest-Barrierefreiheit (mir gefällt der Begriff Zugänglichkeit besser) sollte vorgegeben werden, zum Beispiel durchgehende Tastaturbedienung, Skiplinks, eine Mindestschriftgröße.

Ich persönlich würde auch die Ordnerstruktur vorgeben.

Ist beides so vorgesehen.

Ein responsive Design setze ich heutzutage als Standard voraus. Genau wie die Berücksichtigung von Touchscreens mit nicht möglichen hover-Effekten.

Wenn die Beispiele heruntergeladen werden können sehe ich keine Notwendigkeit für Online-Änderungsmöglichkeiten.

Ok, danke. War fasziniert von den Möglichkeiten, mit contenteditable schnell Änderungen einzufügen- neue Navigationspunkte, etc lassen sich aber nur schwierig einfügen.

Vielen Dank für dein Feedback. Ich bräuchte noch Ideen / Designs für den CSS-Garten und werde am Sonntag, wenn ich den jetzigen Stand hochlade, noch einmal um Hilfe bitten. Ich würde mich freuen, wenn sich dann Helfer fänden.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste