Christian Kruse: Keywords für vom System verwendete Schriften?

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

Gibt’s sowas eigentlich auch für vom System verwendete Schriftarten?

Es gibt font: menu, siehe auch. Aber die Unterstützung ist unterirdisch. Der allgemein verwendete Ansatz ist der hier:

font-family: -apple-system, BlinkMacSystemFont, "Segoe UI", "Roboto", "Oxygen",
    "Ubuntu", "Cantarell", "Fira Sans", "Droid Sans", "Helvetica Neue",
    sans-serif;

Statt -apple-system, BlinkMacSystemFont kann man, ganz nach progressive enhancement, neuerdings auch system-ui verwenden, das wird von neueren Webkits und Chromes unterstützt. Siehe auch. Ich glaube, inzwischen würde ich das so schreiben:

font-family: system-ui, -apple-system, BlinkMacSystemFont, "Segoe UI",
    "Roboto", "Oxygen", "Ubuntu", "Cantarell", "Fira Sans", "Droid Sans",
    "Helvetica Neue", sans-serif;

Eine Lösung im Sinne von „so ist das definiert und es funktioniert“ gibt es m.W.n. nicht.

Edit: CSS Tricks hat da was.

LG,
CK