Gunnar Bittersmann: Keywords für vom System verwendete Schriften?

Für vom System verwendete Farben gibt’s ja Schlüsselwörter.

Gibt’s sowas eigentlich auch für vom System verwendete Schriftarten?

Ich würde gerne einigen Elementen dieselbe Schriftart verpassen wie sie vom System für input-Elemente verwendet wird.

LLAP 🖖

--
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory

akzeptierte Antworten

  1. Hallo Gunnar,

    https://css-tricks.com/snippets/css/system-font-stack/ ?

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi
    1. @@Rolf B

      Nein, es geht nicht um die Defaultschriftart von Fließtext.

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
  2. Hej Gunnar,

    Für vom System verwendete Farben gibt’s ja Schlüsselwörter.

    Gibt’s sowas eigentlich auch für vom System verwendete Schriftarten?

    Ich meine, darüber hätte ich mal was gelesen. Ich versuche noch mal das zu finden…

    Marc

    1. Hej @Gunnar Bittersmann,

      Ich meine, darüber hätte ich mal was gelesen. Ich versuche noch mal das zu finden…

      css system font

      Hier bei meinen „Freunden“ von SitePoint: System-Fonts und Farben

      Kurz in CSS 2.1 hieß das:

      foo {
        font: system;
      }
      

      Offenbar deprecated…

      Reicht das schon?

      Für Apple gibt es wohl noch eine sonderwurst. Den Wert apple-system.

      Hatte dazu mal einen längeren Artikel gelesen. Aber ich glaube gedruckt auf Papier…

      Marc

      PS: system-ui gibt es offenbar auch noch, ist mal einen genaueren Blick wert…

      Browser-Unterstützung

  3. Hallo Gunnar,

    Gibt’s sowas eigentlich auch für vom System verwendete Schriftarten?

    Es gibt font: menu, siehe auch. Aber die Unterstützung ist unterirdisch. Der allgemein verwendete Ansatz ist der hier:

    font-family: -apple-system, BlinkMacSystemFont, "Segoe UI", "Roboto", "Oxygen",
        "Ubuntu", "Cantarell", "Fira Sans", "Droid Sans", "Helvetica Neue",
        sans-serif;
    

    Statt -apple-system, BlinkMacSystemFont kann man, ganz nach progressive enhancement, neuerdings auch system-ui verwenden, das wird von neueren Webkits und Chromes unterstützt. Siehe auch. Ich glaube, inzwischen würde ich das so schreiben:

    font-family: system-ui, -apple-system, BlinkMacSystemFont, "Segoe UI",
        "Roboto", "Oxygen", "Ubuntu", "Cantarell", "Fira Sans", "Droid Sans",
        "Helvetica Neue", sans-serif;
    

    Eine Lösung im Sinne von „so ist das definiert und es funktioniert“ gibt es m.W.n. nicht.

    Edit: CSS Tricks hat da was.

    LG,
    CK

    1. @@Christian Kruse

      font-family: system-ui, -apple-system, BlinkMacSystemFont, "Segoe UI",
          "Roboto", "Oxygen", "Ubuntu", "Cantarell", "Fira Sans", "Droid Sans",
          "Helvetica Neue", sans-serif;
      

      Danke, system-ui ist womöglich zuküftig das, wonach ich gegenwärtig suchte. Dis dahin sieht der Font-Stack so aus, als ob er das tut. Hab noch nicht alles durchgespielt, nur mal eine Spielwiese angelegt.

      LLAP 🖖

      --
      „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
      1. Hallo Gunnar Bittersmann,

        Danke, system-ui ist womöglich zuküftig das, wonach ich gegenwärtig suchte. Dis dahin sieht der Font-Stack so aus, als ob er das tut. Hab noch nicht alles durchgespielt, nur mal eine Spielwiese angelegt.

        Hm. Bei mir FF/Win gibt es Unterschiede zwischen den beiden schnellen braunen springenden Füchsen. Es greift als erstes Segoe und dann sans-serif. Die Darstellung ist in beiden Fällen nicht identisch.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.