geist4711: neuer prozessor für beseres arbeiten, reicht ein FX-4300?

Beitrag lesen

hallo leute, ich weiss ich bin hier ehr bei den programmierern für html aber ich denke mir das jemand erfahrungen hat, ehr als zb auf spiele-pc-seiten.

meine frau hat einen Athlon X2-240, das heisst ein zweikerner mit 2,8ghz und 8GB RAM. wir haben uns nun coffee-cup-html-editor geholt, und da ist es so das die CPU bei aufwendigen programmen so ausgelastet ist, das man kaum mehr arbeiten kann. nachdem ich nun geschaut hab, beobachtet man wenn sie zb etwas an einer seite editiert, das die CPU auf 70-95% CPU-last geht für mehrere sekunden(mac über 10) und man dann erst weiter arbeiten kann. das ist so nicht annehmbar. auf meinem rechner, I7-4790k ohne OC und mit 16GB RAM passiert ds nicht.

würde es sich lohnen in ihr board nun einen fx-4300 oder gar 6 bzw 8-kerner einzubauen? technisch möglich wäre das, das board hat auch schon meinen alten phenom-2 4-kerner ausgehalten. die cpu hab ich aber nichtmehr...

ich rechne damit, das wenn man die neueren, schnelleren kerne nimmt und dann auch 6-8stk davon statt 2, das das problem dann erledigt ist, was sagt ihr dazu?

ein kompletter tausch steht ausser frage, ein ryzen 2200G mit RAM(8GB) und board kosten ca 260€.

grüsse robert