Bernd: Kann MySQL in PHPMyAdmin rechnen?

Hallo,

ich habe eine Spalte "preis" dieser soll um 10% gesenkt werden. Muss ich dafür ein PHP Script schreiben oder kann dieses direkt ein MySQL Befehl für mich erledigen?

  1. Tach!

    ich habe eine Spalte "preis" dieser soll um 10% gesenkt werden. Muss ich dafür ein PHP Script schreiben oder kann dieses direkt ein MySQL Befehl für mich erledigen?

    Kopier dir die Tabelle und probier es an der Kopie. Ja, man kann in einem UPDATE auch eine Formel für den neuen Wert angeben.

    dedlfix.

  2. Kannst Du.

    UPDATE `tabelle` SET `preis` = `preis` * 0.9 WHERE 1;
    

    sollte funktionieren. Jedenfalls so lange Du nicht durch unbedarfte Bedienung des PHPMyAdmin Mist machst. Und, ach ja. Die Spalte preis muss eine Zahl enthalten.

    Mach also vorher ein Backup. (Tabelle kopieren)

    1. Hallo,

      UPDATE `tabelle` SET `preis` = `preis` * 0.9 WHERE 1;
      

      sollte funktionieren. Jedenfalls so lange Du nicht durch unbedarfte Bedienung des PHPMyAdmin Mist machst.

      vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

      Mach also vorher ein Backup. (Tabelle kopieren)

      Muss ich wohl mein Hoster anrufen. Die Tabelle ist über 1 GB groß. Muss fragen ob ich für eine Kopie noch Platz habe.

      1. Muss ich wohl mein Hoster anrufen. Die Tabelle ist über 1 GB groß. Muss fragen ob ich für eine Kopie noch Platz habe.

        Die Größe von über 1GB lässt mich vermuten, dass es für entsprechenden Speicherplatz aus ökonomischer Sicht a) gute Gründe und b) gute Voraussetzungen gibt.

      2. Tach!

        Mach also vorher ein Backup. (Tabelle kopieren)

        Muss ich wohl mein Hoster anrufen. Die Tabelle ist über 1 GB groß. Muss fragen ob ich für eine Kopie noch Platz habe.

        Du kannst auch anderenorts eine MySQL-Datenbank aufsetzen (zum Beispiel mit XAMPP), das Schema und ein paar Beispieldatensätze einfügen und daran üben. Es ist sowie sinnvoll, eine Entwicklungsumgebung zu haben, an der man auch mal was kaputtprobieren kann.

        dedlfix.

    2. Danke, hat wunderbar geklappt!

      UPDATE `xUmLObm6Zd_products` SET `products_price` = `products_price` * 0.9 WHERE NOT permission_id = 1379;
      
  3. Zum Verständnis. Auch ein php Script nutzt SQL um das zu tun. Ob du diesen Befehl über php ausführst oder direkt, ist unerheblich.

    1. Tach!

      Zum Verständnis. Auch ein php Script nutzt SQL um das zu tun. Ob du diesen Befehl über php ausführst oder direkt, ist unerheblich.

      Ich vermute, er hat sich da als Script-Lösung eine vorgestellt, die aus SELECT aller Daten und UPDATE des mit PHP ermittelten neuen Wertes besteht.

      dedlfix.

      1. Hallo,

        Ich vermute, er hat sich da als Script-Lösung eine vorgestellt, die aus SELECT aller Daten und UPDATE des mit PHP ermittelten neuen Wertes besteht.

        genau, ich dachte ich lese alle Daten mit einem PHP Script aus, führe die Berechnung durch und update dann wiederum mit PHP die Tabelle in der Datenbank.

  4. Hallo Bernd,

    zusätzlich zu den bisherigen Infos noch etwas zum Lesen und Fortbilden. Ob es eine gute deutsche Darstellung gibt, weiß ich leider nicht.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi