wbockhh: PHP swiftMailer - syntax error, unexpected '?' in ..... \lib\classes\Swift\Mime\SimpleMessage.php

Hallo,

ich habe nach der Anleitung hier: http://wiki.selfhtml.org/wiki/PHP/Tutorials/Formmailer-Advanced

für mich ein Kontaktformular erstellt.

Konfiguriert wurde Folgendes: ... $Transport0 = Swift_MailTransport::newInstance(); $Transport = Swift_SmtpTransport::newInstance('mail.xyz.org',587,'tls' ) ->setUsername("mailadresse@xyz.org") ->setPassword("geheim") ; $mailer = Swift_Mailer::newInstance($Transport); ...

Die Fehlermeldung :

syntax error, unexpected '?' in ..... \lib\classes\Swift\Mime\SimpleMessage.php on line 490

überfordert mich, wie kann ich diesen Fehler beseitigen??

Danke für Eure Hilfe!

Gruss

Wolfgang

  1. Tach!

    syntax error, unexpected '?' in ..... \lib\classes\Swift\Mime\SimpleMessage.php on line 490

    Vermutlich eine Inkompatibilität zwischen der eingesetzten PHP-Version und der für die Swift-Mailer-Version benötigten.

    dedlfix.

    1. Tach!

      syntax error, unexpected '?' in ..... \lib\classes\Swift\Mime\SimpleMessage.php on line 490

      Vermutlich eine Inkompatibilität zwischen der eingesetzten PHP-Version und der für die Swift-Mailer-Version benötigten.

      Der Verdacht erhärtet sich. Bei Fehlermeldungen empfiehlt es sich immer, den signifikanten Teil der Meldung in eine Suchmaschine zu kippen. Und siehe da, es gibt die Aussage, dass neuere Versionen vom Swiftmailer nicht mehr mit PHP < 7.0 arbeiten.

      dedlfix.