Karl Heinz: Frage zur two-step verification

Hallo,

ich nutze den Google Authenticator um mich bei verschiedenen Systemen (Amazon, Google, Bitcoins.de, Binance.com usw.) per two-step verification einzuloggen.

Angenommen ich verliere mein Smartphone UND den Code mit dessen Hilfe ich den Google Authenticator auf einem anderen Smartphone einrichten könnte. Welche Möglichkeit bleibt mir dann noch mich in die Systeme einzuloggen?

Viele Grüße

--
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
  1. Hallo Ingrid,

    ich nutze den Google Authenticator um mich bei verschiedenen Systemen (Amazon, Google, Bitcoins.de, Binance.com usw.) per two-step verification einzuloggen.

    Angenommen ich verliere mein Smartphone UND den Code mit dessen Hilfe ich den Google Authenticator auf einem anderen Smartphone einrichten könnte. Welche Möglichkeit bleibt mir dann noch mich in die Systeme einzuloggen?

    Hat man das Smartphone UND den Code verloren bzw. ist beides nichtmehr verfügbar bleibt nur die Kontaktaufnahme zum Support des jeweiligen Anbieters (Amazon, Google, Bitcoins.de, Binance.com usw.).

    Hat man NUR den Code, mit dessen Hilfe man den Google Authenticator Dienst erneut einrichten kann, verloren oder nicht aufgeschrieben, ist das Smartphone mit dem Google Authenticator allerdings noch vorhanden, so kann man die 2-Way Authentifizierung im Account (Amazon, Google, Bitcoins.de usw.) entfernen und anschließend neu einrichten. Dann muss man dann natürlich daran denken, dass man sich den Code in Form des Schüssels und/oder in Form des QR-Codes notiert.

    1. Hallo

      … two-step verification …

      … 2-Way Authentifizierung …

      Verständnisfrage: Sprichst du von Two Factor Authentication?

      Tschö, Auge

      --
      Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
      Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
      1. @@Auge,

        … two-step verification …

        … 2-Way Authentifizierung …

        Verständnisfrage: Sprichst du von Two Factor Authentication?

        Ja, sorry mein Fehler.