ottogal: Seltsamer Zeichen-Style im Edge

problematische Seite

Hallo in die Runde,

während im Firefox u.a. das Zeichen ▶ (Black Right-Pointing Triangle) wie erwartet angezeigt wird, verpasst ihm der Edge ein besonderes Styling (was mit den Dev-Tools nicht zu sehen ist).

Was steckt dahinter? Vielleicht weil unterstellt wird, dass man dieses Zeichen als Play-Symbol einsetzt? (Oder trifft das auch andere Zeichen? Habs nicht weiter getestet.)

Wichtig vor allem: Wie krieg ich das weg?

Dank und Gruss

ottogal

  1. problematische Seite

    @@ottogal

    während im Firefox u.a. das Zeichen ▶ (Black Right-Pointing Triangle) wie erwartet angezeigt wird, verpasst ihm der Edge ein besonderes Styling (was mit den Dev-Tools nicht zu sehen ist).

    Weil es kein besonderes Styling gibt. Es läuft wie immer: der Browser nimmt aus der Liste der zu verwendenden Fonts die erste, die eine Glyphe für das darzustellende Zeichen bereitstellt.

    In meiner VM ist das für U+25B6 im Edge die Segoe UI Emoji:

    Im Firefox hingegen Segoe UI Symbol:

    Wichtig vor allem: Wie krieg ich das weg?

    Durch Angabe einer Schriftart, die eine Glyphe für das Zeichen bereitstellt (bspw. Segoe UI Symbol) – nach der generischen, siehe Codepen.

    Wenn du denn U+25B6 black right-pointing triangle verwenden willst und nicht U+25BA black right-pointing pointer.

    LLAP 🖖

    --
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
    1. problematische Seite

      Danke, Gunnar, sehr aufschluss- und hilfreich!