Michael: date gibt falsches Datum aus

Irgendwie verstehe ich es nicht:

date("Y-m-t");

sollte eigentlich das Datum von heute ausgeben, es gibt aber das Datum von übermorgen aus. Weis jemand was da falsch läuft?

Michael

  1. Hallo Michael,

    ja, weiß ich. Warte mal eine Woche ab, dann gibt er Dir das Datum von in 4 Wochen aus!

    Warum hast Du eigentlich "Y-m-t" geschrieben und nicht "J-m-t"? Genau: Y wie Year. Aber warum schreibst Du am Ende dann t? Abgeleitet von today? Kreativ, aber nicht PHP ;-). t hat eine andere Bedeutung, darum das merkwürdige Verhalten.

    Die Erforschung der Details gelingt Dir in der PHP Referenz Deines Vertrauens. Viel Glück!

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi
  2. Hey,

    Irgendwie verstehe ich es nicht:

    date("Y-m-t");

    t gibt die anzahl der Tage im diesem Monat zurück, es müsste d sein.

    $date = date('Y-m-d');
    echo $date;
    

    Gruß
    Jo

    1. O NE..… was so ein kleiner Buchstabe alles ausmacht

      Danke