Linuchs: Leaflet: Marker zoom-abhängig ein- und ausblenden

problematische Seite

Moin,

meine Radwegekarte mit Veranstaltungsorten am Weg soll in der Übersicht erstmal Veranstaltungsorte (PLZ Name) zeigen.

Beim Hineinzoomen in den Ort möchte ich gerne die Treffpunkte (Str. Nr.) zeigen.

Beim Versuch, Polylinie der Strecke (in NL), Orte und Treffpunkte (Brunsbüttel, opacity:0.5 klappt auch nicht immer) gleichzeitig zu zeigen, ergibt sich optisch ein heilloses Durcheinander und der Zoom-Vorgang wird enorm verzögert.

Vermutlich wird auch der unsichbare Teil der Karte neu berechnet.

Wenn OpenStreetMap von alleine (ohne mich) z.B. Restaurants ein- und ausblendet beim Zoomen, geht das sehr zügig. Welcher Trick steckt dahinter?

Gruß. Linuchs

  1. problematische Seite

    Hallo Linuchs,

    so ganz verstehe ich nicht, was da passiert. Auf der Karte sieht man ja nur wenige Marker, und die Polylines scheinen ja auch nur wenige Stützpunkte zu haben. Im Quelltext sind dann aber mehrere Tausend Stützpunkte und ebenso viele Markerpunkte definiert. Werden die von der polyline-Methode eingedampft? Aber wo bleiben die Marker?

    Aber wenn die wirklich alle eingezeichnet werden, sind das meiner Meinung nach zu viele. Wenn ich den Quelltext richtig verstanden habe, setzt du auf jeden Polylinepunkt einen Marker, warum?

    Gruß
    Jürgen

    1. problematische Seite

      Hallo Jürgen,

      Aber wenn die wirklich alle eingezeichnet werden, sind das meiner Meinung nach zu viele. Wenn ich den Quelltext richtig verstanden habe, setzt du auf jeden Polylinepunkt einen Marker, warum?

      Für mich ist das Thema ziemlich neu und nicht jeder Versuch taugt was.

      Ich ahne, warum Radwege auf interaktiven Karten immer nur in Etappen gezeigt werden. Meine Idee, die 5942 Kilometer km lange North Sea Cycle Route zu zeigen, ist wohl nicht machbar. Also muss auch ich Etappen machen, was mein Wunsch nach Grenzenlosigkeit zuwider läuft.

      Ich war aber sehr erstaunt, mit trackpoints in NL jede Abzweigung auf ländlichen Wegen vorzufinden. Damit könnte man tatsächlich fahren. Allerdings möchte ich mir den Änderungsdienst nicht antun.

      Hier habe ich was interessantes gefunden, was ich noch studieren muss. Ein Marker zerfällt in mehrere kleine, wenn man zoomt: leaflet.github.io

      Gruß, Linuchs

      1. problematische Seite

        Hallo,

        Ich ahne, warum Radwege auf interaktiven Karten immer nur in Etappen gezeigt werden. Meine Idee, die 5942 Kilometer km lange North Sea Cycle Route zu zeigen, ist wohl nicht machbar. Also muss auch ich Etappen machen, was mein Wunsch nach Grenzenlosigkeit zuwider läuft.

        das geht aber: https://test.j-berkemeier.de/GPXViewer/Test/Northsea-cycleroute-track.html

        Das sind jetzt ca. 6.6 MB GPX-Datei mit ca. 14.000 Trackpunkten in 62 Tracks.

        Hier habe ich was interessantes gefunden, was ich noch studieren muss. Ein Marker zerfällt in mehrere kleine, wenn man zoomt: leaflet.github.io

        habe ich auch eingebaut: https://www.j-berkemeier.de/GPXViewer/Beispiel9.html

        Gruß
        Jürgen

        1. problematische Seite

          Hallo Jürgen,

          danke für die Hilfe. Es ist gelungen: Europakarte mit Veranstaltungsorten

          Gruß, Linuchs

          1. problematische Seite

            Hallo Linuchs,

            und wenn du jetzt die Legende über die Karte legst, also über im Sinne von oberhalb und nicht von verdeckend darüber, dann wird’s noch besser.

            Gruß
            Jürgen

            1. problematische Seite

              Hallo Jürgen,

              und wenn du jetzt die Legende über die Karte legst, also über im Sinne von oberhalb und nicht von verdeckend darüber, dann wird’s noch besser.

              Karte: http://remso.eu/?zp=p509

              Die Legende sollte am oberen Rand des Fensters die Karte z.T. abdecken. Weiter nach oben geht's ja nicht.

              Habe die Möglichkeit eingebaut, die Legende aus- und wieder einzublenden.

              Zusatzfrage:

              In Javascript dürfte nach Verschieben und Zoomen bekannt sein, welcher Karten-Ausschnitt gezeigt wird.

              Möchte gerne ein Cookie setzen, um diese Ansicht beim nächsten Besuch wieder vorzufinden *). Dieses Javascript-Zeugs ist für mich eine Black Box, an die ich nur Daten übergebe. Wie kann ich die Koordinaten und den Zoomfaktor abfragen?

              *) ob das Sinn macht, überlege ich noch.

              Gruß, Linuchs