javes: Datei auslesen

Hallo liebes selfhtml team ich möchten mithilfe von javascript eine datei auslesen die im selben Verzeichnis wie die index.html liegt! Ist das möglich?

  1. Man kann mit JS per <input type="file"> jede Datei auslesen. Voraussetzung: Der Anwender wird hierzu aktiv und hat die Datei im lokalen Zugriff. MfG

    1. Ich möchte nicht das der User eine datei auswählen kann sondern das der Server auf einen datei zugreift die auf dem Server liegt!

      1. Ich möchte nicht das der User eine datei auswählen kann sondern das der Server auf einen datei zugreift die auf dem Server liegt!

        Dafür brauchst Du einen serverseitigen Prozess. MfG

        1. @@pl

          Ich möchte nicht das der User eine datei auswählen kann sondern das der Server auf einen datei zugreift die auf dem Server liegt!

          Dafür brauchst Du einen serverseitigen Prozess.

          Den üblichen: Client fragt: Hömmal, haste vielleicht dies und das? Server antwortet: Klar, 200. Hier haste.

          LLAP 🖖

          --
          “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
          1. hi

            Ich möchte nicht das der User eine datei auswählen kann sondern das der Server auf einen datei zugreift die auf dem Server liegt!

            Dafür brauchst Du einen serverseitigen Prozess.

            Den üblichen: Client fragt: Hömmal, haste vielleicht dies und das? Server antwortet: Klar, 200. Hier haste.

            Genau: einen Webserver. MfG

  2. @@javes

    Hallo liebes selfhtml team ich möchten mithilfe von javascript eine datei auslesen die im selben Verzeichnis wie die index.html liegt! Ist das möglich?

    Ja, mit fetch().

    Beispiel:

    fetch('foo.bar')
    	.then(response => response.text())
    	.then(text => {
    		document.querySelector('#quz').innerText = text;
    	});
    

    Grün, soweit das Auge reicht. Wenn’s auch in alten IEs, Opera Mini, UC laufen soll, ist es vermutlich besser, einen Polyfill zu verwenden als selbst mit XMLHttpRequest rumhantieren zu wollen.

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory