Bernd: Google Maps Problem

Moin,

ich weiß nicht wo der Fehler liegt. Ich erhalte wenn ich meine Seite ins Netz stelle folgende Fehlermeldung

Rufe ich die Seite offline auf, wird die Google Map Karte angezeigt. Ich nutze dieses Script: http://hpneo.github.com/gmaps/

  1. Aloha ;)

    ich weiß nicht wo der Fehler liegt.

    Das weiß ich auch nicht. Ich kann auch keine Vermutung anstellen weil du uns kaum was gesagt hast.

    Rufe ich die Seite offline auf, wird die Google Map Karte angezeigt. Ich nutze dieses Script: http://hpneo.github.com/gmaps/

    Das einzige was ich sehe, ist, dass die Beispiele des Skripterstellers funktionieren. Demnach wird das Problem bei deiner Einbindung liegen. Oder über die Art des „ins Netz stellen“s Über was du uns nichts gesagt hast.

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
    # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
  2. Hallo,

    kann man sich deine Seite irgendwo ansehen?

    Hast du einen Google Maps API Key beantragt?

    Gruß
    Jürgen

    1. Hallo Jürgen,

      Hast du einen Google Maps API Key beantragt?

      daran ist es gelegen. Ich hatte keinen gültigen Key. Was mich nur wundert warum ging die Map wenn ich die Index.html Lokal aufgerufen habe?

      1. Hallo Bernd,

        lokal und auf älteren Sites funktioniert Google Maps noch ohne Key. Man bekommt nur eine Warnung in der Konsole.

        Gruß
        Jürgen

        1. Hallo Jürgen,

          lokal und auf älteren Sites funktioniert Google Maps noch ohne Key. Man bekommt nur eine Warnung in der Konsole.

          vielen lieben Dank für die Aufklärung.

  3. Hallo Bernd,

    grundsätzlich besteht das Problem darin, dass ein Objekt nicht existiert, wo eins erwartet wird (also eine Variable den Wert undefined enthält).

    Der Stacktrace ist wenig hilfreich, solche Namen findet man in minifiziertem JavaScript. Die Datei common.js gehört nicht zu gmaps (ist zumindest nicht im github Repo zu sehen); ist das eine von Dir? Was passiert da in den Zeilen 50 und 53?

    Typischerweise wird von Javascript-Programmen die prototype-Eigenschaft einer Konstruktor-Funktion benutzt, um den davon erzeugten Objekten Methoden zur Verfügung zu stellen. Der Zugriff auf den prototype von undefined legt also nahe, dass da eine Komponente fehlt.

    Eine denkbare Möglichkeit ist, dass eine Javascript-Datei nicht geladen wurde. Hast Du das Netzwerkprotokoll auf 404 Fehler untersucht?

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi
    1. Hallo Rolf,

      … Die Datei common.js gehört nicht zu gmaps (ist zumindest nicht im github Repo zu sehen);

      common.js ist Teil der Google Maps API.

      Gruß
      Jürgen

      1. Hallo,

        genau die common.js wird automatisch von Google eingebunden. Ich binde nur diesen Teil ein

        <script src="https://maps.googleapis.com/maps/api/js?v=3.exp&key=xxxxxxx"></script>