Christian Kruse: Desktop Entwickler PC zusammenstellen

Beitrag lesen

Hallo klawischnigg,

du solltest aufhören, deinen Use-Case und deine Anforderungen auf andere zu projizieren.

Das macht ja wohl jeder, zumal bei einem solchen Thema.

Nö. Für meine Anforderungen wäre das, was ich vorgeschlagen habe, zu wenig.

Werd' ich nicht. Auf der anderen Seite ist das ganze Original-Posting ohnehin etwas mysteriös. Daß jemand, der "entwickeln" möchte, von Libre- oder OpenOffice noch nichts gehört hat ist fast so absurd wie die Frage nach einem "World"-Ersatz.

Manche Leute sind tief in der Microsoft-Welt verwurzelt. Das ist weder gut noch schlecht, es ist einfach nur so.

Auch in der Microsoft-Welt gibt es kein World-Programm.

Auf offensichtlichen Rechtschreibfehlern herumzureiten ist nicht besonders sympathisch.

Sehr wohl aber alternative Office-Pakete.

Klar, die muss man aber nicht kennen. Ich schau mich ja auch nicht nach Alternativen zu meinem Editor um, ich bin ja zufrieden.

Schonmal drei bis vier VMs gestartet?

Das wird jemand, der Fragen nach einem Entwicklungrechner stellt, vermutlich hundertmal am Tag machen

Je nach Techstack ist das genau das, was tatsächlich öfter getan wird, ja.

Ich gebe nur zu bedenken, daß das Ergebnis von "Entwicklungen" meist auch auf Rechnern laufen soll, die nicht das neuest Klicki-Bunti eingebaut haben und die auch keine 32 GB RAM an Board haben (auch wenn der Ressourcenbedarf des Outputs nicht unbedingt mit jenem des Werkzeugs korrelieren muss zeigt sich idR da doch ein enger Zusammenhang)…

Das kannst du gerne zu bedenken geben, ist aber aufgrund des vom OP genannten Techstacks ziemlich irrelevant. Die genannten Technologien sind Backend-Technologien, die vermutlich nie die Client-Seite sehen werden.

LG,
CK