Rolf B: Anfänger Frage

Beitrag lesen

Hallo Dnl,

meine Lernquelle für HTML/CSS/JS ist seit fast 20 Jahren selfhtml, ich habe keine Buch-Referenz für Dich.

Mach's andersrum: denk dir ein einfaches Projekt aus, wühle dich durch die Tutorials im WIKI und sobald Du das Gefühl hast, dass selfhtml ein Erfolgsfaktor für dich ist, dann spende was.

Das Projekt ist wichtig. Ohne das lernst Du "auf Vorrat", aber merkst Dir nicht viel. Es darf nur nicht zu komplex sein, hier lauert die Dunning-Krüger Falle: Man weiß oft zu wenig vom Thema, um zu erkennen, wie kompliziert die Idee ist die man gerade hat. Du könntest aber eine mögliche Idee hier vorstellen und dir Tipps holen, wie man damit einen ersten praktiablen Lösungsschritt baut.

Für den Anfang brauchst Du nicht einmal einen Webserver. Einsteigen in die Systematik von HTML, CSS und JavaScript kannst Du mit Laborseiten wie codepen oder jsfiddle (registriere dich dort, um deine Versuche unter deinem Namen speichern zu können). Du kannst auch HTML Dateien irgendwo in einen Ordner auf deinem Computer ablegen, eventuelle CSS-Dateien, Bilder und JavaScript Dateien daneben und dann rufst du einfach aus dem Browser diese HTML Seite auf. Dynamische Dinge oder Datenbankthemen gehen damit nicht, also serverseitige Logik mit PHP, Ruby, Perl oder ASP.NET, dafür brauchst Du einen Server.

Die nächste Komplexitätsstufe wäre dann die Inbetriebnahme eines Webservers, entweder lokal oder bei einem Hoster (damit wir uns deine Versuche anschauen können wenn Du Fragen hast), aber bis Du dahin kommst kannst Du lokal oder auf einer Laborseite einiges basteln.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi