Gunnar Bittersmann: Anfänger Frage

Beitrag lesen

@@chorn

mit kleinen Schritten ("bis heute Abend will ich eine Ausklapp-Navigation in HTML und CSS haben")

Das halte ich nicht für eine kleinen Schritt. Jedenfalls nicht, wenn das Ding auch funktionieren soll.

Und wenn ich sage „funktionieren“, dann meine ich „funktionieren“ – im Sinne von: funktionieren für alle, nicht nur für Mausschubser.

Eine Ausklapp-Navigation, die auch mit Tastatursteuerung funktioniert und die von Screenreadern auch so angesagt wird, dass sie für Blinde/Sehschwache bedienbar ist, ist von einem Anfänger nicht bis heute Abend gemacht. HTML und CSS dürften dafür nicht reichen, da kommt auch noch JavaScript ins Spiel.

Und wenn der Anfänger bis heute Abend eine Ausklapp-Navigation in HTML und CSS hat, die ausschließlich für Mausschubser bedienbar ist, dann mag er zwar einen kleinen Schritt gemacht haben – aber einen in die falsche Richtung.

LLAP 🖖

--
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory