Auge: Anfängerfrage

Beitrag lesen

Hallo

dann mag er zwar einen kleinen Schritt gemacht haben – aber einen in die falsche Richtung.

Weil er die Navigation nie wieder anpassen darf? Weil er zu wenig gelernt hat? Oder warum?

Weil er vermutlich [1] nie wieder darüber nachdenken wird, dass eine solche Navigation mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht für alle Benutzer funktioniert. Dass Gunnar den Begriff „funktionieren“ gebetsmühlenartig wiederholte, hätte deine Frage erst gar nicht aufkommen lassen müssen.

Wenn er es immerhin schon geschafft hat, eine nennenswerte Navigationsmöglichkeit zu schaffen, die für viele einen Mehrwert bietet, und dabei was lernt, ist das für mein Verständnis ein Fortschritt

Mal ehrlich, „für viele ein Mehrwert“. Was ist mit „den Anderen“, mit denen, die nicht nur keinen Mehrwert haben, sondern im Zweifelsfall die Seite nicht benutzen können? Ein Aufklappmenü ist für einen bekennender Anfänger, als den sich Dnl selbst benennt, absolut nicht als Aufgabe geeignet. Nicht nur, weil das mal nicht eben so gebaut und man sich als Anfänger schnell überfordert fühlt, sondern auch, weil die Implikationen für die Funktionalität nicht nur, aber gerade für einen Anfänger nicht überschaubar sind.

Den Satz „Bei mir funktioniert's aber.“ wirst du doch wohl kennen.

  • sagt ja niemand, dass er da aufhören soll.

Die Allermeisten hören aber genau da auf.

Ein statisches Nicht-Aufklapp-Menü ist mMn für einen Anfänger die geeignetere Aufgabe, hält genug zu nehmende Fallstricke bereit und ist nebenbei grundsätzlich[2] für alle Anwender benutzbar.

Tschö, Auge

--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett

  1. Nicht, weil er nicht kann oder will, sondern weil er es nicht weiß. ↩︎

  2. Nicht, dass man das nicht auch kaputt machen könnte. ↩︎