Auge: Anfänger Frage

Beitrag lesen

Hallo

Welches Implementierung deckt denn alle 8 Milliarden, potentiellen, über die Zeit veränderlichen Fälle ab?

Abgesehen von Menschen, die von vornherein keinen Internetzugriff haben, können alle, die einen irgendwie gearteten Browser benutzen, ein pures HTML-Menü, das nicht durch Firlefanz kaputt gemacht wird, benutzen. Und das mit der Maus, mit den Fingern, mit der Tastatur, mit Spracheingabe und mit allen anderen vorstellbaren Eingabemethoden.

So etwas bauen zu können halte ich für optimistisch bis überheblich.

Echt jetzt?

Und die willkürliche Definition von "funktioniert" verwässert hier zur persönlichen Meinung über den Umfang der Massnahmen. Da hilft es auch nicht Ursache und Wirkung zeitlich zu vertauschen und eine virtuelle Funktionalität nach individuellen Massstäben vorauszusetzen für die noch keine Anforderung durch den Fragesteller vorliegt.

Die Anforderung bzw. den Vorschlag „aufklappbares Menü“ hast du ins Spiel gebracht, nicht Dnl. Gunnar hat nur darauf hingewiesen, dass du einem Anfänger etwas vorschlägst, was für einen Teil dessen potentieller Nutzer nicht funktionieren wird. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird er (Dnl) sich dessen nie bewusst werden.

Womit wir bei Ursache und Wirkung wären. Ursache: dein Vorschlag an einen bekennenden Anfänger, etwas Kompliziertes, dessen Stolperfallen er nicht einschätzen kann, zu bauen, Wirkung: mit großer Wahrscheinlichkeit kommt dabei etwas heraus, was nicht überall funktioniert.

Ja, was ist mit den Anderen? Was ist mit den Leuten, die sein Menu nicht benutzen können? Die fallen dann halt raus. Haben "die" einen Anspruch darauf?

Wenn daraus ein öffentlich verfügbarer Dienst wird: grundsätzlich ja.

Oder stellt er den Anspruch besser an sich selbst? Habe ich einen Anspruch darauf, dass alles für mich nutzbar sein muss?

Ich formuliere es mal so: ja.

Funktionieren eure Menus wirklich in A L L E N Fällen, oder ruht ihr euch auch nur auf einem - umfangreicheren - Subset von Menschen aus?

Für Leute mit einem Browser kann ich das guten Gewissens bestätigen.

Aber du kannst ja mal eben die statistische Warscheinlichkeit in konkreten Zahlen posten um zu beziffern wie betroffen der Ersteller davon sein könnte irgendwo stecken zu bleiben. Ich bin der Meinung: Sobald er durch eigenen Antrieb das Niveau erreichen will, oder die Anforderung an ihn gestellt wird, kommt er an genau den Punkt.

Genau das bezweifle ich stark. Wir sehen hier regelmäßig und immer wieder Fragesteller, die seit Langem als Webentwickler tätig sind (hobbyistisch, semiprofessionell und auch professionell), die sich solcher Probleme nicht bewusst sind oder sich ihnen mit der gleichen Attitüde wie du („Die fallen dann halt raus.“) verschließen. Also erzähle mir nichts von „kommt er an genau den Punkt“. Die Wahrscheinlich dafür ist nach aller Erfahrung gering.

Aber sag doch mal eben, wo er denn mit dem Menu sonst anfangen soll, wenn er erstmal einfach besser gar nichts lernen soll? Was macht er dann an Tag 2, an Tag 3, ... wenn nicht sein Menu verbessern?

Es gibt mehr als Menüs und damit genug zu lernen. Ach, und unterstelle mir bitte nicht, dass es mir darum ginge, dass irgendwer gar nichts lernen solle.

Tschö, Auge

--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett