javascript Zugriff auf Element mit Attribut "id" ohne getElementById
Gerrit
- javascript
Hallo,
irgendwann habe ich mal eine Site gesehen, bei der ohne getElementById auf HTML-Elemente zugegriffen wurde. BSP:
HTML: <div id="test"></div>
JavaScript: test.onclick = …
Seither verwende ich es ohne Probleme.
Nun meine Frage: sollte / darf man das eigentlich so machen? Bei meiner Internet-Recherche finde ich immer nur den "korrekten" Zugriff mit getElementById…
Beste Grüße
@@Gerrit
irgendwann habe ich mal eine Site gesehen, bei der ohne getElementById auf HTML-Elemente zugegriffen wurde. BSP:
HTML: <div id="test"></div>
Der IE hatte vor Urzeiten Elemente mit ID als Eigenschaft des window
-Objekts angelegt. War mir gar nicht bewusst, dass andere Browser das nachmachen. Vielleicht ist das sogar jetzt so spezifiziert?
Seither verwende ich es ohne Probleme.
Du vielleicht; andere nicht.
Nun meine Frage: sollte / darf man das eigentlich so machen?
Nein. Man darf nicht auf click
-Events von nicht-interaktiven Elementen (wie div
) lauschen (bzw. nicht-interaktiven Elemente als target bei event delegation verwenden), wenn die Anwendung allgemein bedienbar sein soll.
Nicht-interaktive Elemente sind nicht in der Tab-Reihenfolge und prinzipiell nicht anclickbar. Sie mögen für einen Teil der Nutzer bedienbar sein, für einen anderen Teil aber unbedienbar. Verwende Buttons!
LLAP 🖖
Hi LLAP,
vielen Dank für den Hinweis auf den Button!
Ich meinte aber in meinem Beispiel eher nur den JavaScript-Teil, also korrigiertes BSP:
HTML: <button id="test"></button>
Was hälst Du davon: http://2ality.com/2012/08/ids-are-global.html
Gerrit
Hi there,
vielen Dank für den Hinweis auf den Button!
Ich meinte aber in meinem Beispiel eher nur den JavaScript-Teil, also korrigiertes BSP:
das hat er eh verstanden, aber er muß prinzipiell auf Fragen antworten, die gar nicht gestellt wurden, das geht bei ihm nicht anders…
@@Klawischnigg
aber er muß prinzipiell auf Fragen antworten, die gar nicht gestellt wurden, das geht bei ihm nicht anders…
Das gehört bei guten™ Antworten ja einfach mit dazu.
LLAP 🖖
@@Gerrit
Hi LLAP,
??
korrigiertes BSP:
HTML: <button id="test"></button>
Mit etwas Text sollte der Button aber schon beschriftet sein.
Von nicht verlinkten URLs, die man aufrufen soll, halte ich gar nichts. Ich hab das mal korrigiert.
Dort halte ich viel von Rodneys Kommentar: “concluded this JS behavior being the same kind of ‘making things easy’ bullshit that ultimately can lead to only one thing: bad code.”
LLAP 🖖
Hallo,
Dort halte ich viel von Rodneys Kommentar: “concluded this JS behavior being the same kind of ‘making things easy’ bullshit that ultimately can lead to only one thing: bad code.”
und Axels Antwort: “I agree, more a bug than a feature.”
Jürgen
Danke für die Hinweise, Korrekturen und Meinungen, lieber Gunnar! Nun schaut mein Kopf wieder in die richtige Richtung… Gruß, Gerrit