hmm: Kennt hier wer die Coupled Cluster Methode? Ich suche den Algorithmus z.B. in Pseudocode.

Hi Leute,

ich muss in einem Seminar die Coupled Cluster Methode zum Lösen von Schrödingergleichungen (was man zum bestimmen der Struktur von Elektrischen teilchen machen soll) implementieren.

Ich google und google, finde aber nur Mathezeugs was mich leider nicht auf den Algorithmus schließen lässt.

Kennt sich hier eventuell jemand mit Chemie aus bzw. kann mir sagen was der Courple Cluster Algo. macht? Ich verstehe gerad nichtmal was der "Input" ist und was der "Output". Und wo ich testdaten herkriege weiß ich leider auch noch nicht... hab ca. 4 Wochen zeit...

  1. Hallo,

    Ich google und google, …

    hast du auch schon mal an der richtigen Stelle gesucht, z.B. in wissenschaftlichen Zeitschriften? Wenn dir dein Betreuer keine Literatur gegeben hat, wird die Recherche wohl Teil der Aufgabe sein.

    … finde aber nur Mathezeugs was mich leider nicht auf den Algorithmus schließen lässt.

    und du glaubst, diesen Algorithmus ohne „Mathezeugs“ verstehen und vorstellen zu können?

    Gruß
    Jürgen

    1. hast du auch schon mal an der richtigen Stelle gesucht, z.B. in wissenschaftlichen Zeitschriften? Wenn dir dein Betreuer keine Literatur gegeben hat, wird die Recherche wohl Teil der Aufgabe sein.

      ich hab drei papiere bekommen, aber leider ohne algorithmus

      und du glaubst, diesen Algorithmus ohne „Mathezeugs“ verstehen und vorstellen zu können?

      leider versteh ich bei dem Mathezeugs nicht was der Input ist und was Rauskommen soll. Und mir fehlen leider Testdaten. ein weiteres problem ist, dass die bezeichnungen aus der chemie kommen und laufend wechseln, hier weiß ich nicht ob das synonyme sind oder dinge die man im programm konstant speichert oder sonst was.

      1. Hallo hmm,

        hast du auch schon mal an der richtigen Stelle gesucht, z.B. in wissenschaftlichen Zeitschriften? Wenn dir dein Betreuer keine Literatur gegeben hat, wird die Recherche wohl Teil der Aufgabe sein.

        ich hab drei papiere bekommen, aber leider ohne algorithmus

        Ich hab zum Beispiel ohne großen Aufwand das hier gefunden. Das scheint mir recht brauchbar zu sein.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.
        1. Hallo, danke.

          Mein Kernproblem ist, dass ich (mit einer schulischen dauer 5 in chemie) keine ahnung habe wie der Input des Algorithmus aussehen soll und wie der Output.

          1. Was ist der Input chemisch/molekütechnisch gesehen. Und wie sieht der als Kontrete Zahl aus.

          2. Was ist der Output chemisch gesehen und wie sieht er als konkrete Zahl aus.

          3. Wo bekomme ich Intput/Outputdaten zum testen her.

          Die CC Methode scheint den mathematischen Ausdruck eines Molekül zu approximieren. Aber wie sieht dieser Ausdruck aus, wenn man sich ein spezielles Molekül zu Hand nimmt und dessen Werte einsetzt.