Pit: 2 verschiedene Textformatierungen im css Grid möglich?

Hallo,

ich habe den footerbereich eines css-Grid wie folgt formatiert:

.gridcontainer footer {
    grid-column: 1 / 4;
    text-align:right;
}

Ist es möglich in den freien Raum auf der linken Seite etwas linksbündiges in diesen footer zu schreiben?

Pit

  1. @@Pit

    Ist es möglich in den freien Raum auf der linken Seite etwas linksbündiges in diesen footer zu schreiben?

    Ja. Aber sich überlappende Boxen sind nicht unbedingt das, was du machen solltest.

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    1. Hi Gunnar,

      Ja.

      Sagst Du mir auch, wie? 😉

      Aber sich überlappende Boxen sind nicht unbedingt das, was du machen solltest.

      Wollte ich auch eigentlich nicht. Aber da ist grad soviel freier Raum, da könnte doch eine wunderbare Statusmeldung bei Bedarf hinein.

      Ist es vielleicht sinnvoller, das Grid zu überarbeiten, um mir den Raum dort "freizuschaufeln"? Ich könnte den footer problemlos dritteln.

      Pit

      LLAP 🖖

      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory

      1. @@Pit

        Sagst Du mir auch, wie? 😉

        Für die Box (ich hab im Pen mal aside genommen, was nicht heißen soll, dass das für deinen Inhalt der richtige Elementtyp wäre) und den Footer dieselbe Reihe angeben, schon liegen sie übereinander – was man am fehlenden gap sehen kann.

        Aber sich überlappende Boxen sind nicht unbedingt das, was du machen solltest.

        Wollte ich auch eigentlich nicht.

        Aber da ist grad soviel freier Raum, da könnte doch eine wunderbare Statusmeldung bei Bedarf hinein.

        Warum dann grid-column: 1/4 für den Footer? Magst du das vielleicht auf grid-column: 2/4 ändern?

        LLAP 🖖

        --
        “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
        1. Hi Gunar,

          Warum dann grid-column: 1/4 für den Footer? Magst du das vielleicht auf grid-column: 2/4 ändern?

          Das wäre eine Möglichkeit. Dann würde ich aber (in meinem Fall und auch in Deinem) ein Drittel des Footerraumes dafür aufgeben, egal welche Länge die Statusmeldung hat, oder? Wäre es dann nicht sinvoller "float:left" zu nehmen?

          Pit

  2. @@Pit

    Ist es möglich in den freien Raum auf der linken Seite etwas linksbündiges in diesen footer zu schreiben?

    „in diesen footer“ hatte ich mal so verstanden, dass du eine Box im Markup außerhalb des Footers hast, die du in der Darstellung über den Footer plazieren willst.

    Wenn dieses Etwas im Markup in den Footer gehört, dann den Footer als Flexbox (oder dieses Etwas als Float).

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory