Karlo: Plugins in Wordpress

Hallo, wie wird auf einer Wordpress-Seite ein Plugin aufgerufen, insbesondere beim Klick auf einen Button oder einen Link? Auf der Suche finde ich immer nur Infos, wie die Plugins erstellt, hochgeladen und aktiviert werden.

  1. Hallo Karlo,

    wie wird auf einer Wordpress-Seite ein Plugin aufgerufen, insbesondere beim Klick auf einen Button oder einen Link? Auf der Suche finde ich immer nur Infos, wie die Plugins erstellt, hochgeladen und aktiviert werden.

    Plugins werden nicht aufgerufen. Sie sind entweder vorhanden oder nicht und stellen irgendeine erweiterte Funktion bereit. Was möchtest du erreichen?

    Bis demnächst
    Matthias

    -- Rosen sind rot.
    1. Ja, Plugins stellen Funktionen bereit. Aber irgendwo muss ich doch diese Funktionen gezielt aufrufen?

      1. Hallo Karlo,

        Noch mal meine Frage: Was möchtest du erreichen?

        Bis demnächst
        Matthias

        -- Rosen sind rot.
      2. Moin,

        vielleicht hilft dir dieses weiter:
        https://bueltge.de/wordpress-hooks-definieren-und-nutzen/909/

        1. Hallo Bernd, ja das meine ich, danke. Aber muss ich meine Funktion in functions.php ablegen, da wäre sie ja weg nach einem Wordpress-Update.

          1. Deshalb solltest du generell mit einem Child Theme arbeiten. Wenn das Haupt-Theme ein Update bekommt, ist das Child Theme davon nicht betroffen.

            https://codex.wordpress.org/Child_Themes

            1. Hallo, jetzt habe ich doch noch eine Frage. Wann bieten sich Funktionen an und wann Shortcuts?

              1. Hallo,

                Shortcuts bieten sich meiner Meinung nach an, wenn du dem User etwas überlassen willst wie z.B. in einen Beitrag eine Anfahrtsskizze zu platzieren:

                [Adresse= "Niederkirchnerstraße 5, 10117 Berlin"]

                Eine Funktion wenn du für den User z.B. Theme Optionen bereit stellen willst.