encoder: Machen Zeilenumbrüche in E-Mails noch Sinn?

Beitrag lesen

Ich blicke noch nicht ganz durch.

dass die Zeiten immer nach ca. 70 Zeichen automatisch umgebrochen werden.

Es gibt einen Unterschied zwischen automatischem Umbruch beim ansehen, der im Idealfall an der Fensterbreite orientiert ist, und dem manuellen harten Umbruch der tatsächlich immer an genau der selben Stelle passiert. Wenigstens sollte es den geben.

Sollte man heutzutage seine E-Mails so schreiben, dass die Zeilen nicht automatisch nach einer bestimmten Zeichenzahl umbrechen?

Auch von mir: ja

Das führt dann bei Usern, die ihre Mails auf einem 16/9 Monitor im Vollbild lesen, ja zu sehr langen Zeilen.
Und da ist der Lesekomfort dann ja wieder eingeschränkt.

Dies passend einzustellen ist eine Sache des Lesers, nicht des Schreibers. Wenn ein Text als einziger sehr langer Absatz gedacht ist, sollte er auch so geschrieben werden. Wenns dem Leser zu breit ist kann er sein Fenster kleiner machen oder seinen Client so einstellen dass er nicht über eine bestimmte Breite hinaus geht sondern vorher umbricht. Dann ist es aber immer noch ein vernünftiger Absatz und sowohl Autor als auch Leser können sich ihre Ansicht unabhängig so einstellen wie sie es wollen.
Wenn der Autor der Mail meint er müsse die Umbrüche vorschreiben und der Client bricht ein paar Zeichen vorher selber schon um, dann sieht es so aus wie in deinem Beispiel.

Wo genau hast du in deinem Beispiel selbst Umbrüche gesetzt?