oxo888oxo: Machen Zeilenumbrüche in E-Mails noch Sinn?

Hallo

Ich habe bisher E-Mails immer nur als Text-Mails geschrieben.
Ich bin persönlich kein so großer Fan von HTML-Mails.

Und mein Schreiben von Mails kenne ich es von früher noch so, dass man sein E-Mail-Programm so eingestellt hat, dass die Zeiten immer nach ca. 70 Zeichen automatisch umgebrochen werden.
Der Grund war ja im Grunde der, dass sich sehr lange Textzeilen auf einem Monitor nicht so komfortabel lesen lassen.

Nun ist es aber heutzutage ja so, dass sehr viele User ihre E-Mails auf dem Smartphone lesen.
Und bei denen ist der Bildschirm ja deutlich keliner.
Und da ergibt sich dann ja oft folgendes Problem:

Ich schreibe eine E-Mail, bei denen die Textzeilen nach z.B. 70 Zeichen umbrechen.
Das Smartphone das Empfängers hat z.B. ein Display, welches nur 50 Zeichen in einer Zeile darstellt.
Dann wird meine geschriebene 70-Zeichen-Zeile beim Empfänger ja zwei mal umgebrochen.
Also einmal nach 50 Zeichen und dann nochmal nach den restlichen 20 Zeichen.
Und das schaut ja wirklich nicht sehr schön aus dann.

Ich hoffe, ich konnte hier einigermaßen gescheit darlegen, was ich meine.

Wie seht Ihr das denn?
Sollte man heutzutage seine E-Mails so schreiben, dass die Zeilen nicht automatisch nach einer bestimmten Zeichenzahl umbrechen?

Das führt dann bei Usern, die ihre Mails auf einem 16/9 Monitor im Vollbild lesen, ja zu sehr langen Zeilen.
Und da ist der Lesekomfort dann ja wieder eingeschränkt.

Wie geht man denn damit heutzutage gescheit um?

Gruß
Ingo

  1. Hallo nochmal

    Ich habe nun mal eine Test-Mail mit recht langen Zeilen an mein eigenes Handy geschickt.
    Und da kann man das "Problem" dann ganz gut erkennen.
    Schön geht ja anders, oder?

    Hier der Screenshot:
    Handy-Screenshot

    Gruß Ingo

  2. @@oxo888oxo

    Sollte man heutzutage seine E-Mails so schreiben, dass die Zeilen nicht automatisch nach einer bestimmten Zeichenzahl umbrechen?

    Das mache ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

    Das führt dann bei Usern, die ihre Mails auf einem 16/9 Monitor im Vollbild lesen, ja zu sehr langen Zeilen.
    Und da ist der Lesekomfort dann ja wieder eingeschränkt.

    Das ist ein Problem der Mailclients, nicht deins.

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
  3. Hallo

    Wie seht Ihr das denn?
    Sollte man heutzutage seine E-Mails so schreiben, dass die Zeilen nicht automatisch nach einer bestimmten Zeichenzahl umbrechen?

    Hab meine Mails schon immer so geschrieben.

    Das führt dann bei Usern, die ihre Mails auf einem 16/9 Monitor im Vollbild lesen, ja zu sehr langen Zeilen.

    Das mag sein. Aber ob die das gut finden oder nicht, entscheiden die selbst.

    Und da ist der Lesekomfort dann ja wieder eingeschränkt.

    Über den Lesekomfort urteilt der Leser. Er wird ein Programm benutzen was ihm den bestmöglichen Komfort ermöglicht und ggf. auch Möglichkeiten bietet, den Komfort so einstellen zu dürfen, daß er die Inhalte zugänglicher macht.

    Wie geht man denn damit heutzutage gescheit um?

    Genauso wie früher. Welche Möglichkeiten ein Leser hat, kann der Autor gar nicht wissen. Aber er sollte seine Mails so verfassen, daß die Möglichkeiten die eine Leser hat, nicht eingeschränkt werden. Zeilenumbrüche unterbrechen den Textfluss. Das können manche Leser als sehr störend empfinden.

    MfG

    1. Hallo

      Genauso wie früher. Welche Möglichkeiten ein Leser hat, kann der Autor gar nicht wissen. Aber er sollte seine Mails so verfassen, daß die Möglichkeiten die eine Leser hat, nicht eingeschränkt werden.

      OK ich verstehe. Das macht natürlich Sinn. Ich soll also dem Leder die Wahl lassen und das nicht für ihn entscheiden, richtig?

      Zeilenumbrüche unterbrechen den Textfluss. Das können manche Leser als sehr störend empfinden.

      Ja genau darum geht es mir ja im Grunde. Ich hatte vorhin mal eine E-Mail mit recht langen Textzeilen an mein eigenes Handy gesendet. Die Zeilen haben z.B. jeweils 100 Zeichen. Und auf dem Handy bricht so eine Zeile dann bei z.B. 80 Zeichen um. Das führt dann zu dem,. was Du auf dem folgenden Screenshot sehen kannst. Das schaut doch eher blöd aus und ist eher unkomfortabel beim Lesen. Oder findest Du nicht?

      Hier der Screenshot:

      Sollte ich die E-Mail also lieber so schreiben, dass ich NICHT mehrere Zeilen verwende? Sondern, dass ich eben jeden Absatz in einem durchschreibe?

      Gruß
      Ingo

      1. Hallo oxo888oxo,

        Sollte ich die E-Mail also lieber so schreiben, dass ich NICHT mehrere Zeilen verwende? Sondern, dass ich eben jeden Absatz in einem durchschreibe?

        Ja. Das sollte man immer so machen.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.
  4. Ich blicke noch nicht ganz durch.

    dass die Zeiten immer nach ca. 70 Zeichen automatisch umgebrochen werden.

    Es gibt einen Unterschied zwischen automatischem Umbruch beim ansehen, der im Idealfall an der Fensterbreite orientiert ist, und dem manuellen harten Umbruch der tatsächlich immer an genau der selben Stelle passiert. Wenigstens sollte es den geben.

    Sollte man heutzutage seine E-Mails so schreiben, dass die Zeilen nicht automatisch nach einer bestimmten Zeichenzahl umbrechen?

    Auch von mir: ja

    Das führt dann bei Usern, die ihre Mails auf einem 16/9 Monitor im Vollbild lesen, ja zu sehr langen Zeilen.
    Und da ist der Lesekomfort dann ja wieder eingeschränkt.

    Dies passend einzustellen ist eine Sache des Lesers, nicht des Schreibers. Wenn ein Text als einziger sehr langer Absatz gedacht ist, sollte er auch so geschrieben werden. Wenns dem Leser zu breit ist kann er sein Fenster kleiner machen oder seinen Client so einstellen dass er nicht über eine bestimmte Breite hinaus geht sondern vorher umbricht. Dann ist es aber immer noch ein vernünftiger Absatz und sowohl Autor als auch Leser können sich ihre Ansicht unabhängig so einstellen wie sie es wollen.
    Wenn der Autor der Mail meint er müsse die Umbrüche vorschreiben und der Client bricht ein paar Zeichen vorher selber schon um, dann sieht es so aus wie in deinem Beispiel.

    Wo genau hast du in deinem Beispiel selbst Umbrüche gesetzt?

  5. Hallo

    Bisher habe ich also nun gelernt, dass man E-Mails nicht mit lauter Zeilenumbrüchen schreiben sollte. Und erst Recht keine automatischen Zeilenumbrüche nach z.B. 76 Zeichen, wie sie ja manche E-Mail-Programme automatisch einfügen. Man sollte also lieber im Fließtext sozusagen durchschreiben. Und dann natürlich ab und zu mal einen neuen Absatz beginnen, damit der Text auch etwas aufgeteilt wird und besser lesbar ist. Wenn man Adressen, Aufzählungen, Listen usw. schreibt, sollte man korrekte Zeilenumbrüche verwenden (Shift+Enter). Und bei Absätzen sollte man 1x Enter tippen.

    Habe ich das soweit alles richtig verstanden bis hierhin? Ich hoffe doch :-)

    Meine Frage jetzt ist, wie sich das genau verhält, wenn ich meine Mails grundsätzlich im Nur-Text-Format schreibe. Macht es da denn einen Unterschied, ob ich einen Absatz oder einen Zeilenumbruch verwende? Meine Frage bezieht sich nun darauf, wie genau ich eine neue Zeile bzw. einen neuen Absatz beginnen sollte.

    Wenn ich das richtig sehe, gibt es doch bei Text-Mails keinen Abstand zwischen 2 Absätzen, wenn ich nur 1x Enter drücke. Ich mache das bei Text-Mails bisher immer so:
    Neue Zeile: 1x Enter
    Neuer Absatz: 2x Enter
    Ist das denn bei Text-Mails so korrekt? Oder ist das eher falsch und ich sollte es anders machen?

    Gruß
    Ingo

    1. Hallo oxo888oxo,

      Habe ich das soweit alles richtig verstanden bis hierhin? Ich hoffe doch :-)

      Ich denke schon.

      Meine Frage jetzt ist, wie sich das genau verhält, wenn ich meine Mails grundsätzlich im Nur-Text-Format schreibe. Macht es da denn einen Unterschied, ob ich einen Absatz oder einen Zeilenumbruch verwende? Meine Frage bezieht sich nun darauf, wie genau ich eine neue Zeile bzw. einen neuen Absatz beginnen sollte.

      Wenn ich das richtig sehe, gibt es doch bei Text-Mails keinen Abstand zwischen 2 Absätzen, wenn ich nur 1x Enter drücke.

      Bei plain-text gibt es den Begriff Absatz eigentlich nicht.

      Ich mache das bei Text-Mails bisher immer so:
      Neue Zeile: 1x Enter
      Neuer Absatz: 2x Enter
      Ist das denn bei Text-Mails so korrekt? Oder ist das eher falsch und ich sollte es anders machen?

      So mache ich das auch.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Rosen sind rot.
      1. Hallo Matthias

        Bei plain-text gibt es den Begriff Absatz eigentlich nicht.

        Ah alles klar. Dann habe ich nun alles begriffen. Vielen Dank Dir und all den anderen hier wieder für Eure Super Hilfe!

        Gruß
        Ingo

      2. Bei plain-text gibt es den Begriff Absatz eigentlich nicht.

        Kann man das so wirklich sagen? Da spielt das "eigentlich" bestimmt eine Rolle.
        Man kann ja auch in plain-text eine Leerzeile einfügen und somit Textblöcke trennen.