Zeilenklempner: Layout mit Flexbox: Habe ich richtig gewählt?

Guten Abend!

Ich versuche mich gerade mit Flexbox. Vorweg: Ich bin ein reiner Amateur und zudem noch Anfänger. Folgendes Layout möchte ich gerne erstellen, auf dem kleinen Viewport wie links im Telefon dargestellt, auf dem großen Viewport wie rechts im Monitor dargestellt.

Layout auf verschiedenen Viewports

Eigentlich möchte ich nur wissen, ob ich diese Aufteilung (auf dem Monitor, die auf dem Telefon ist ja nicht so schwer...) überhaupt mit Flexbox hinbekomme. Oder habe ich überhaupt das falsche Mittel gewählt und kann dafür den Versuch mit Flexbox einstellen? Man merkt vielleicht daß ich noch grundsätzliche Probleme habe Flexbox zu verstehen.

Was würde sich denn ansonsten für genau dieses Layout anbieten? Ändern will ich es nicht, weil ich es mir nicht leicht machen will. Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben :)

Lars

akzeptierte Antworten

  1. Hallo

    Das kannst du mit Flexbox machen. 1 und 2 müssten dazu in einen (Hilfs-)Container.

    Ohne Hilfscontainer könntest du das Layout mit CSS Grid erstellen, wenn dir die Browserunterstützung bereits ausreicht.

    Gruss

    MrMurphy

    1. Ah! Das ist eine gute Idee! Ich wußte doch, daß ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. Danke für den Tip, probiere ich gleich aus.

      Lars

      1. Hat geklappt, danke vielmals!

        Lars