Karl Heinz: Externer Monitor funktioniert nur an PC1, nicht an Laptop - Ursache finden

Hallo,

eine Bekannte hat mir Ihren Laptop (Windows 8.1) mitsamt externem Monitor vorbeigebracht, weil Ihr externer Monitor (der an den Laptop angeschlossen ist) nicht mehr funktioniert.

Der Monitor ist mit dem Laptop über ein Kabel verbunden, dass auf Seiten des Laptops ein HDMI-Kabel ist und auf Seiten des Monitors ein DVI-Kabel.

Auf Anhieb konnte ich die Ursache (für "das nicht funktionieren" des externen Monitors) nicht finden. Als Fehlerursache habe entweder den externen Monitor, das Monitorkabel oder den Laptop bzw. dessen hdmi-Anschluss vermutet.

Nach und nach habe ich die drei möglichen Ursachen wie folgt ausgeschlossen:

  1. Der Monitor kann nicht die Fehlerursache sein, da der Monitor an meinem PC einwandfrei funktioniert.

  2. Das Kabel kann nicht die Fehlerursache sein, da das Kabel bei meinem PC einwandfrei funktioniert.

  3. Der Laptop kann ebenfalls nicht die Ursache sein, weil der Anschluss meines Monitors an den Laptop einwandfrei funktioniert.

Demnach sind sowohl Laptop, Monitor und Kabel in Ordnung, trotzdem klappt es nicht das nach dem Anschluss des externen Monitors an den Laptop ein Bild auf dem externen Monitor zu sehen ist.

Eine Ahnung wie ich hier der Fehlerquelle auf die Spur kommen kann?

Viele Grüße

--
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
  1. Hello,

    das kann am Clocking liegen. Wenn das für den Monitor zu hoch ist, schaltet er ab.

    HDMI arbeitet auf dem Prinzip von LVDS mit dem darauf basierenden Hardware-Protokoll TMDS.

    Wenn das Clocking für die "lahmen Bauteile" eines Monitors zu hoch wird, kann er das Signal aus den drei Farbkanälen nicht mehr rekonstruieren.

    Versuche mal, die Frequenz (evtl. die Auflösung) am Lappi so klein wie möglich einzustellen. Vielleicht hilft das.

    Welche Grafikkarte ist verbaut?
    Welcher Monitortyp wird verwendet?

    Liebe Grüße
    Tom S.

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
    1. @@TS,

      Versuche mal, die Frequenz (evtl. die Auflösung) am Lappi so klein wie möglich einzustellen. Vielleicht hilft das.

      Die Auflösung habe ich runter gestellt, bringt leider nicht den gewünschten Erfolg :-(.

      Am Clocking kann es eigentlich nicht liegen, da es bis vor kurzem funktioniert hat. Ich vermute eher ein Problem mit Windows 8.1, da es ja früher funktioniert hat und da sowohl Laptop, Kabel als auch Monitor in Verbindung mit anderer Hardware funktionieren.

      Sonst noch Ideen? Vielleicht ein Update von Windows 8.1 das den Fehler gebracht hat?

      1. Hello,

        Versuche mal, die Frequenz (evtl. die Auflösung) am Lappi so klein wie möglich einzustellen. Vielleicht hilft das.

        Die Auflösung habe ich runter gestellt, bringt leider nicht den gewünschten Erfolg :-(.

        Und die Bildfrequenz auch? Die springt bei Win 8.1 gerne mal auf über 90Hz und da streikt der Monitor dann eventuell. 60Hz reicht.

        Am Clocking kann es eigentlich nicht liegen,

        siehe oben...

        Ich gucke immer mit meinem Win 8.1-Laptop und einem 22er BenQ Online-TV. Da passiert das leider auch gelegentlich.

        Liebe Grüße
        Tom S.

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
        Das Leben selbst ist der Sinn.
        1. Versuche mal, die Frequenz (evtl. die Auflösung) am Lappi so klein wie möglich einzustellen. Vielleicht hilft das.

          Die Auflösung habe ich runter gestellt, bringt leider nicht den gewünschten Erfolg :-(. Und die Bildfrequenz auch? Die springt bei Win 8.1 gerne mal auf über 90Hz und da streikt der Monitor dann eventuell. 60Hz reicht.

          Endlich kam ich dazu das zu testen, die Frequenz war auf 60Hz eingestellt, klappt leider trotzdem nicht.