jan1999: Hilfe! Lazarus Programm auf HTML ziehen

hallo an alle in diesem Forum. Wahrscheinlich bin ich hier im falschen Forum oder sollte meine Bitte in einen anderen Forumbereich schreiben, aber ich versuche dennoch mein Glück und bitte hier um Hilfe. Ich bin 18 Jahre alt und gehe in die 13te Klasse. Als finale Projektarbeit im Fach informatik muss ich das Spiel "Tetris" in Lazarus programmen und auf einer HTML-Seite ausgeben lassen, heißt ohne link. Ich habe mehrfach von der umprogrammierung eines Java.Scripts gelesen aber geht das auch mit einem Lazarus programm? Könnt ihr mit weiterhelfen oder Tipps geben, wie ich das Programm auf die HTML-Seite ziehen kann? Ich danke euch schonmal im Voraus, weil ich echt nicht mehr weiter weiß :D.

  1. Lieber jan1999,

    verstehe ich das richtig, dass Du ein Tetris-Browsergame mit Lazarus bauen sollst? Anschließend soll das Delphi/Lazarus-Programm (mit welcher Magie?) in JavaScript übertragen werden?

    Und wozu dient das von Dir vergebene Tag "Datenbank" bei Deinem Posting?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

  2. Hi,

    Ich bin 18 Jahre alt und gehe in die 13te Klasse. Als finale Projektarbeit im Fach informatik muss ich das Spiel "Tetris" in Lazarus programmen und auf einer HTML-Seite ausgeben lassen

    bis wann denn?

    Pit

  3. Hallo jan1999,

    zunächst mal klingt diese Idee hanebüchen. Tetris ist ein Echtzeitspiel, und eine HTML Ausgabe ist Request/Response basierend. Eine Benutzeraktion - eine Server-Antwort. Damit kann man nicht Tetris spielen (bzw. es wäre unglaublich ruckelig). Echtzeitaktion im HTML Kontext geht per JavaScript, aber mir scheint, als wäre ein JavaScript-Projekt nicht beabsichtigt.

    Darum wäre es gut, wenn Du noch weitere Details der Projektarbeit bekannt geben könntest, damit man eher versteht, was sich der Lehrer bei dieser Aufgabe gedacht hat. Eine fertige Lösung wirst Du nicht bekommen und auch nicht erwarten, aber mit etwas mehr Background-Info könntest Du sicherlich Tipps bekommen in welche Richtung Du gehen könntest.

    Ich habe jetzt schon vier Mal angesetzt, Ideen zu skizzieren 😀, das aber jedesmal wieder gelöscht. Nützt nichts. Ohne Infos von Dir ist alles Spekulation.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi