ZNC: Universalattribut: lang: auch bei Content nutzen?

Bei einer mehrsprachigen Internetpräsenz wird über <html dir="ltr" lang="de"> die vom Besucher eingestellte Sprache initialisiert. Jetzt gibt es jedoch dort Forenbeiträge in unterschiedlichen Sprachen, untereinander gelistet. Welchen Sinn würde es machen, für jeden Inhalt noch zusätzlich das Universaltattribt lang zu deklarieren - welchen Vorteil würde es bringen?

<!DOCTYPE html>
<html dir="ltr" lang="de">
<head><meta charset="utf-8" /></head>
<body>
	<div>
		<div id="post_content1" lang="en">The english Lorem Ipsum</div>
		<div id="post_content1" lang="de">Lorem Ipsum in deutscher Sprache.</div>
		<div id="post_content1" lang="tr">Türkçe Lorem Ipsum</div>
	</div>
</body>
</html>
  1. @@ZNC

    Bei einer mehrsprachigen Internetpräsenz wird über <html dir="ltr" lang="de"> die vom Besucher eingestellte Sprache initialisiert.

    Nein. lang gibt die Sprache des Seiteninhalts an. Das hat nichts mit Nutzereinstellungen zu tun.

    Welchen Sinn würde es machen, für jeden Inhalt noch zusätzlich das Universaltattribt lang zu deklarieren - welchen Vorteil würde es bringen?

    Warum man Sprachattribute verwenden sollte

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    1. hi

      Warum man Sprachattribute verwenden sollte

      Und auch das kann man noch mit einem entsprechenden HTTP Response Header Content-Language unterstützen bzw. ergänzen.

      MfG

      1. @@pl

        Warum man Sprachattribute verwenden sollte

        Und auch das kann man noch mit einem entsprechenden HTTP Response Header Content-Language unterstützen bzw. ergänzen.

        Ergänzen? Das ist etwas völlig anderes.

        LLAP 🖖

        --
        “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
        1. hi,

          Warum man Sprachattribute verwenden sollte

          Und auch das kann man noch mit einem entsprechenden HTTP Response Header Content-Language unterstützen bzw. ergänzen.

          Ergänzen? Das ist etwas völlig anderes.

          Das hier erklärt den Zusammenhang:

          Der Content-Language-Header wird verwendet, um die beabsichtigte Zielgruppe der Seite anzugeben, und kann angeben, dass es sich um mehr als eine Sprache handelt.

          Also das hängt schon irgendwie zusammen. MfG

    2. @Gunnar, das wird über die phpBB Forensoftware gesteuert - je nachdem welche Sprache der User auswählt. Aber meine Frage ist durch Deinen Link beantwortet. Herzlichen Dank.

  2. Hallo ZNC

    <div id="post_content1" lang="en">The english Lorem Ipsum</div>

    <div id="post_content1" lang="de">Lorem Ipsum in deutscher Sprache.</div>

    <div id="post_content1" lang="tr">Türkçe Lorem Ipsum</div>

    BTW, ich habe mal gehört, dass "id's" nicht mehrfach verwendet werden sollen, da es sonst eher "classen" sind 😉

    Gruss TooLate

    1. @TooLate, ja, IDs sind eindeutig. Beim Beispiel, einem Copy&Paste-Fehler, habe ich einfach vergessen, die IDs zu ändern. Gruss ZNC