BaBa: Beunruhigend: Programm für den Tastaturverlauf funktioniert nicht mehr

Habe gerade WAMP starten wollen da poppt ein Fenster auf mit obiger Fehlermeldung

Den Wortlaut (Titel mit "") gegooglet bringt keine Treffer. Muss ich jetzt davon ausgehen, dass gerade ein Keylogger abgestürzt ist? Man muss dazusagen, dass ich seit Tagen bis zu 20 Wlan Abbrüche habe und schon das Gefühl hatte Malware zu haben. In diesem Zusammenhang habe ich schon ein bisschen fast getestet (u.A. Windows Security Essentials Scan, FRST Scan).

Kann jemand diese Meldung deuten?

Cheers,
BaBa

--
BaBa kommt von Basketball
  1. Hallo BaBa,

    Ich hab die Frage mal ein wenig breiter gestreut.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
    1. Wow! Vielen Dank!

      Hallo BaBa,

      Ich hab die Frage mal ein wenig breiter gestreut.

      Bis demnächst
      Matthias

      Cheers,
      BaBa

      --
      BaBa kommt von Basketball
  2. Den Wortlaut (Titel mit "") gegooglet bringt keine Treffer.

    Dann such mal nach programm für den tastatur verlauf, das bringt Treffer und die sehen tatsächlich beunruhigend aus.

    Muss ich jetzt davon ausgehen, dass gerade ein Keylogger abgestürzt ist?

    Ich sag mal, es ist wahrscheinlich.

    Kann jemand diese Meldung deuten?

    Vielleicht Refog Free Keylogger?

    pit

    1. Hallo Pit,

      möglich, aber nicht unbedingt so.

      • Öffne Windows Explorer
      • Wähle Ordner C:\Windows\System32 (oder wo auch immer dein Windows installiert ist)
      • Selektiere doskey.exe
      • Zeige Eigenschaften an
      • Gehe auf "Details" Reiter

      Dateibeschreibung: Hilfsprogramm für den Tastaturverlauf

      Das ist ein Relikt aus MS-DOS Zeiten und bietet die Kommandozeilenhistorie.

      Warum es abrauchen kann, weiß ich aber auch nicht. Es ist normalerweise auch nicht in der Taskliste zu finden, weil die Kommandozeilenhistorie von cmd.exe intern geführt wird und DOSKEY nur so tut als ob. Kompatibilität für Uralt-Scripte aus der Prä-Windows Zeit.

      Ich will nicht sagen, dass es so sein MUSS. Aber wenn der Fehler wiederkommt, lass die Meldung stehen und guck auf die Details-Seite des Taskmanagers. Ist doskey.exe da? Wurde es aus C:\Windows\System32 geladen (mit rechts draufklicken und "Dateipfad öffnen")? Verschwindet es, wenn Du die Meldung bestätigst?

      Du kannst auch in den Scripten von WAMPP rumwühlen (mit irgendeinem Find in Files Tool), ob da ein doskey-Aufruf drin ist.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - clusi
      1. Rolf, Du bist super. Dein Tipp mit doskey geht wahrscheinlich in die richtige Richtung.

        Das ist ein Relikt aus MS-DOS Zeiten und bietet die Kommandozeilenhistorie.

        Ich habe kürzlich mit doskey rumgemacht um mir ein paar Aliase zu schreiben:

        macros.doskey

        wew=yarn run encore dev --watch
        wes=yarn run encore dev
        sym=php bin/console $1 $2
        

        Damit kann ich zum Beispiel die symfony console mittels sym benutzen. Leider ist mir keine Alternative bekannt unter Windows Aliase in der cmd zu erstellen.

        Nun kommt noch dazu, dass ich die macros.doskey file automatisch laden lasse sobald ich eine console öffne (cmd). Dies führt wahrscheinlich zu einem Fehler, wenn die console von WAMP gestartet wird.

        Das macht Sinn. Ich danke Dir für den Tipp!

        Ich will nicht sagen, dass es so sein MUSS. Aber wenn der Fehler wiederkommt, lass die Meldung stehen und guck auf die Details-Seite des Taskmanagers. Ist doskey.exe da? Wurde es aus C:\Windows\System32 geladen (mit rechts draufklicken und "Dateipfad öffnen")? Verschwindet es, wenn Du die Meldung bestätigst?

        Das mache ich.

        Cheers,
        BaBa

        --
        BaBa kommt von Basketball
        1. Die NT/XP cmd hat einen eigenen Puffer. Tipp: Taste F7 zeigt eine Auswahlliste der eingegebenen Kommandos. Und wer gerne auf der Kommandozeile arbeitet, F7 funktioniert auch in der mysql-KommandozeilenShell. MfG