encoder ohne Anmeldung: Frage zu Wasserdruck in leichtem Gefälle

Beitrag lesen

problematische Seite

Wenn ich Murmeln in einen Trichter gebe, würde ich davon ausgehen, dass auch die seitlichen Murmeln durch das Gefälle einen Druck auf den Ausflusstrakt ausüben.

Die seitlichen Murmeln drücken auf die Trichterwand. Ein Teil des Drucks ist horizontal und drückt gegen andere Murmeln. Das wirkt sich aber nicht nach unten hin aus. Unten raus bleibt nur das übrig was senkrecht über den Auslass steht.

Das ist ja bei Wasser anscheinend nicht so.

Es ist nicht so, wie auch bei den Murmeln 😀

Wenn der Druck nicht vom Gefälle abhängt, sondern nur vom Höhenunterschied, würde dann das Wasser, was spiralförmig eine längere Distanz zurücklegt nicht mehr Arbeit verrichten als in einem senkrechten Rohr?

Die Arbeit besteht nur aus dem senkrechten Teil. Nur wenn eine Murmel sich senkrecht bewegt wird Arbeit frei. Bzw. anders formuliert nur der Anteil der Bewegung der in der Schwerkraft liegt, zählt.