Klawischnigg: Der Lesetip zum Wochenende

Beitrag lesen

Hi there,

Kein Kunde bezahlt für Barrierefreiheit (ausser es handelt sich um eine Seite, wo er das muss)

Es wäre deine Aufgabe, deine Kunden dafür zu sensibilisieren.

Ja, hab ich versucht, aber mein Engagement ist da endenwollend. Meine Kunden wollen nicht sensibilisiert werden (in Wahrheit will das vermutlich niemand), die wollen einfach ihre komischen Vorstellungen im Internet sehen. Was anderes sind die Seiten von irgendwelchen Behörden oder sozialen Einrichtungen oder ähnliches - die müssen barrierefrei gestaltet werden, aber die machen das auch nicht, weil sie sensibilisiert wurden sondern weil sie dazu gezwungen sind.

Genauso wenn ich sage, was ist mit denen, die kein Javascript aufgedreht haben - interessiert auch keinen. Da wird nachgegoogelt, wie viel Prozent das idR sind und dann wird darauf gepfiffen. Ich hab da auch kein Sendungsbewußtsein, im Normalfall gehts auch nur um irgendwelche mehr oder weniger unbedeutenden Webseiten und nicht die Errettung der Welt oder die Erlösung vom Bösen oder was weiß ich auch immer.

Was in den letzten zwei Jahren wirklich angekommen ist, daß eine nicht-responsive Seite am besten gleich gar nicht erstellt wird. Aber auch das war kein Sensibilisierungsprozess sondern ist den Veröffentlichtungen von Google über die verwendeten Endgeräte geschuldet.

Und keine Barrieren einzubauen, kostet nichts.

Wenn's so einfach wäre wie es sich anhört. Das Problem ist, daß viele Kunden im Netz irgendeinen Schnickschnack aufschnappen, den sie auf ihrer unglaublich wichtigen Seite unbedingt auch implementiert haben wollen, und der ist meist nicht nur nicht barrierefrei sondern der schafft Barrieren von der Höhe der großen Mauer aus diesem Games of Thrones-Quatsch…