Klawischnigg: Der Lesetip zum Wochenende

Beitrag lesen

Hi there,

Ich bekomme oft etwas extra. Lob, Freundlichkeit, Einladungen, Empfehlungen und mein Werkzeugkasten wird aktuell gehalten. Das große Ganze eben. 😉

Ich sag' ja nicht, daß das nichts ist. Jeder der behauptet, auf Anerkennung keinen Wert zu legen oder der nichts empfindet, wenn er mit einer Arbeit fertig und zufrieden ist, der lügt.

Aber trotzdem gibt es nach meiner Erfahrung sehr gute Gründe im professionellen Bereich, nichts zu liefern, was nicht bestellt wurde. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, daß das einer der Kardinalfehler bei Software-Entwicklung (und auch bei Webseitenerstellung) ist. Ich hab schon erlebt, daß es die meisten Probleme mit Features gegeben hat, die der Kunde gar nicht wollte und die nur aus "Freundlichkeit", aus "Usabilitygründen" oder aus praktischen Überlegungen eingebaut wurden. Damit gibst Du nicht nur eventuell eine spätere Einnahmequelle aus der Hand sondern handelst Dir uU jedem Menge unbezahlte Mehrarbeit und lästige Instandsetzungen ein.

Wenn du so zufrieden bist, ist das ja in Ordnung. Ich bin zufriedener, wenn mir meine Arbeit gefällt.

siehe oben.

Ich mache das nicht für den Kunden, sondern für die Besucher der Webseite [...]

naja, das sieht mir jetzt nach Orchideengewerbe aus...😉

Und den steckt selber für sich ab.

Ja eh, vor allem stecken das die finanziellen Rahmenbedingungen ab…