Klawischnigg: Der Lesetip zum Wochenende

Beitrag lesen

Hi there,

Den Unsinn mit „Barrierefreiheit kostet extra“ sollten wir endlich mal hinter uns lassen!

Barrierefreiheit sollte selbstverständlich sein. Und gehört zum verdammten Job eines Webentwicklers. Ein Webentwickler, der sich hinter „Barrierefreiheit krieg ich nicht bezahlt“ versteckt, der macht seinen Job nicht richtig.

Damit kann ich leben. Abgesehen davon, ich hab's ja schon erwähnt, aber wenn Gespräche mit den meisten Kunden auf Dinge wie Barrierefreiheit, Einhaltung gesetzlicher Grundlagen (wie Impressumspflicht oder automatische Emailabbestellung) oder ähnliches zu sprechen kommt, dann wird schnell mit 'brauch ma net' abgeblockt. (Ich hab keine Kunden in Deutschland, falls Dir jetzt irgendein "Abmahnwahnargument" vorschwebt). Damit ist die Sache für mich erledigt. Vielleicht mach' ich meinen Job (zum dem ja offenbar mindestens ein Kurzstudium in Überredungskunst gehörte) nicht richtig, aber solange ich richtig bezahlt werde, entwickle ich da keinen gesteigerten beruflichen Ehrgeiz. Aber Du hast ja ohnehin nur geschrieben, wer sich hinter „Barrierefreiheit krieg ich nicht bezahlt“ versteckt, der mache seinen Job nicht richtig.

Leider hinkt Deutschland anderen Ländern hinterher. Dort ist Barrierefreiheit gesetzlich vorgeschrieben und wird gerichtlich eingeklagt.

Ohne es jetzt zu wissen, und weil ich es mangels brennendem Interesse auch nicht selbst ergoogeln möchte, aber wo um alles in der Welt sollte man so etwas vorschreiben??? Bei Behördenseiten oder bei Seiten von staatlich geförderten Einrichtungen (ich hab einmal eine Seite für eine Einrichtung für Leute mit psychischen Problemen gemacht, da war das natürlich ein Thema) ist das plausibel, aber bei privaten Homepages??? Das ist ja absurd. Aus dem gleichen Grund müssten dann auch Stiegen in Geschäften verboten sein oder ähnliches…