Klawischnigg: Der Lesetip zum Wochenende

Beitrag lesen

Hi there,

Kunden wissen nicht, was sie wollen.

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ —Henry Ford (Autobauer)

Die Kunst besteht darin, Kunden nicht das zu geben, was sie wollen, sondern das, was sie brauchen.

Ich bin Techniker, mir gehen solche Psychomätzchen irgendwo vorbei…

Ich hab da auch kein Sendungsbewußtsein,

Soll heißen? Du klärst deine Kunden nicht auf, wenn notwendig?

Die Frage nach der Notwendigkeit einmal ausser Acht lassend, aber ja, das hab ich ja schon erwähnt, nur, wenn daran kein Interesse besteht, ist die Sache für mich erledigt. Offenbar haben wir da herkunftsbegründete Mentalitätsdifferenzen. Aber das kenn' ich schon. Im Jahre 1987 waren zwei Mitarbeiter der Firma Ashton Tate in Wien; es ging darum, einer Gruppe von Auserwählten (unter denen ich mich zu befinden die Ehre hatte;) den Status ATAT (Ashton Tate Authorized Trainer😉) zu verleihen. Nach dem Feststellen des technischen Wissens stellte einer der beiden die Frage, was denn unserer Meinung nach die wichtigste Eigenschaft eines Softwaretrainer sei. (Die wollten irgendwas wichtiges wie "Einfühlungsvermögen", "Pädagogische Fähigkeiten" oder ähnliches hören;) -aber denkste: Beinahe unisono antworteten ungefähr 15 angehende Trainer "Gute Nerven!" Langes Schweigen folgte, bis sich einer der beiden dahingehend äusserte: "man sieht, daß man in Österreich ist, in Deutschland haben wir das noch nie gehört!" Irritiert und kopfschüttelnd überreichten uns die beiden unsere Zertifikate zum "Ashton Tate Authorized Trainer". Vielleicht verstehst Du ja, was ich mit dieser etwas langatmigen Einlassung sagen will.

Was in den letzten zwei Jahren wirklich angekommen ist, daß eine nicht-responsive Seite am besten gleich gar nicht erstellt wird. Aber auch das war kein Sensibilisierungsprozess sondern ist den Veröffentlichtungen von Google über die verwendeten Endgeräte geschuldet.

Responsive Design beschränkt sich nicht auf Browserfenster klein machen. Zu responsive Design gehört performance, die Beachtung unstabiler Netzwerkverbindungen, …

Ja. Und?