Auge: JavaScript - Problem mit addEventListener

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo

Eigentlich geht es um mehrere Buttons. Jeder hat eine id, die aus dem Buchstaben o und einer fortlaufenden Nummer besteht.

Mit

window.onload=function(){
  for(i=1; i<document.getElementsByTagName('ul').length; i++){
    document.getElementById('o'+i).addEventListener('click', function() {ordnerauf(i)});
  };
};

function ordnerauf(a) {
  alert(a);
};

wollte ich jetzt eigentlich erreichen, dass jeder Button beim Anklicken seine Nummer in der Alertbox wiedergibt. Aber jetzt geben sie natürlich alle die Nummer des letzten Buttons aus. Ich glaube, ich habe einen Knoten im Hirn. Wie macht man sowas?

  1. Registriere das Event an einem Elternelement aller Buttons.
  2. Ermittle das Element/den Button, der das Event ausgelöst hat, innerhalb der aufgerufenen Funktion mit event.target. Das Beispiel auf der verlinkten Wikiseite sollte selbsterklärend sein.

Tschö, Auge

--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett