Gunnar Bittersmann: JavaScript - Problem mit addEventListener

Beitrag lesen

problematische Seite

@@Auge

Du kannst einerseits den Buttons in ein gruppierendes Element einschließen und das Event für dieses gruppierende Element registrieren.

Nein, das kannst du nicht. Das gruppierende Element ist kein interaktives Element, ist also nicht allgemein bedienbar.

Ach, warum sollte das gruppierende Element interaktiv sein? Dein immer wieder vorgetragenes Mantra, Eventlistener an <body> zu binden, sind also auch falsch.

Nein, bei event delegation registriert man das click-Event natürlich für ein nicht-interaktives Element. Da muss man dann darauf auchten, dass das Event-Target ein interaktives Element sein muss.

Event delegation hattest du im „Du kannst das Event aber auch“-Zweig behandelt, im „Du kannst einerseits“-Zweig (um den es hier ging) also (nach meiner Lesart) ausgeschlossen.

Ich weiß ja nicht, wo du dein ul hernimmst, von mir hast du es gewiss nicht.

Nein, das war ein Bezug auf den anderen Ast hier im Thread.

LLAP 🖖

--
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory