Auge: JavaScript - Problem mit addEventListener

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo

Du kannst einerseits den Buttons in ein gruppierendes Element einschließen und das Event für dieses gruppierende Element registrieren.

Nein, das kannst du nicht. Das gruppierende Element ist kein interaktives Element, ist also nicht allgemein bedienbar.

Ach, warum sollte das gruppierende Element interaktiv sein? Dein immer wieder vorgetragenes Mantra, Eventlistener an <body> zu binden, sind also auch falsch.

Nein, bei event delegation registriert man das click-Event natürlich für ein nicht-interaktives Element. Da muss man dann darauf auchten, dass das Event-Target ein interaktives Element sein muss.

Ja, wie nun? Nichts anderes habe ich vorgeschlagen.

Event delegation hattest du im „Du kannst das Event aber auch“-Zweig behandelt, im „Du kannst einerseits“-Zweig (um den es hier ging) also (nach meiner Lesart) ausgeschlossen.

Deine Lesart ist nicht die allgemeingültige Wahrheit.

Mit dem gruppierenden Element erzeuge ich einen „neuen“ Vorfahren, um das Event an ihn zu binden, falls das denn die Sache gegenüber der Nutzung eines vorhandenen Vorfahrens vereinfachen sollte. Ich habe, wie ich in meinem ursprünglichen Posting schon beschrieb, keine Kenntnis vom Quelltext des OP. Daher kann ich nicht beurteilen, ob es sinnvoll ist, das Event an ein bereits vorhandenes Vorfahrenelement zu binden, wenn da „zu viel“ Anderes dranhängt oder ob es einfacher und übersichtlicher ist, ein neues Vorfahrenelement nur für die Buttons zu erzeugen.

Tschö, Auge

--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett