Auge: JavaScript - Problem mit addEventListener

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo

Nein, das Beispiel auf den verlinkten Wikiseite ist leider nicht selbsterklärend und ich verstehe es auch nicht.

Aha, das ist doch mal eine Ansage.

Es wäre schön, wenn in solchen Beispielen nur eine Sache gezeigt würde. Die Beispiele sind immer sehr komplex. Ich kann damit nicht anfangen.

Das Beispiel auf der von mir verlinkten Wikiseite zeigt genau zwei Vorgänge (und damit einen zu wenig).

  1. Registrierung von Event-Listenern in der Funktion init.
  2. Die Funktion findeAuslöser, die bei einem Event ausgeführt werden soll. Dort drin wird mit event.target der Name des Elements ermittelt, mit dem der Event ausgelöst wurde.

Ich habe lange mit event.target rumprobiert, aber ich erreiche damit nichts brauchbares.

Zeige bitte, was du probiert hast und beschreibe, was nicht funktioniert. Grundsätzlich funktioniert das Beispiel im Wiki. Der einzige Schritt, der diesem Beispiel fehlt, ist der Code zur Ausführung von init. Man sollte zwar annehmen, dass dieser gedankliche Sprung jemandem, der programmieren will, möglich ist, Anfängern mag sich das aber nicht erschließen.

Woran es bei dir tatsächlich scheitert, wird sich ohne deinen konkreten Code aber nicht ermitteln lassen.

@Matthias Apsel: Das Beispiel zeigt tatsächlich zu wenig, statt zu viel. Ich vermute, dass dies auch der Grund ist, warum das Frickl-Beispiel dieses Artikels bei mir (Win10, Firefox 57) nicht ausgeführt wird. Ich kann dort hovern und klicken, wie mir lustig ist, ohne, dass mir irgendein Elementname angezeigt wird.

Edit: Offensichtlich ist es in diesem Forum nicht möglich, dass meine Antwort im Threadbaum dort erscheint, wo sie hin gehört. Dies ist eine Antwort auf den Beitrag von Auge von 02.01.2018 10:43.

Deine Antwort erscheint, wie schon JürgenB schrieb, genau dort, wo sie hingehört.

Dass sie ganz wo anders steht, halte ich für einen gravierenden Bug im Forum.

Ich sehe keinen Bug.

Tschö, Auge

--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett