Matthias Apsel: JavaScript - Problem mit addEventListener

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Auge,

@Matthias Apsel: Das Beispiel zeigt tatsächlich zu wenig, statt zu viel. Ich vermute, dass dies auch der Grund ist, warum das Frickl-Beispiel dieses Artikels bei mir (Win10, Firefox 57) nicht ausgeführt wird. Ich kann dort hovern und klicken, wie mir lustig ist, ohne, dass mir irgendein Elementname angezeigt wird.

Die JavaScript-Beispiele funktionieren im Frickl alle nicht zuverlässig. Da müsste mal ein JS-Experte wie @Felix Riesterer (der ja auch das Frickl gebaut hat) drüberschauen. Selbst bei wirklich einfachen Sachen waren Änderungen notwendig. Beispiel:

alt

  <script>
    function Ausgeben() {
	    var zahl = Math.E;
	    var elem = document.getElementById('Ausgabe');
	    elem.innerHTML = 'Die Eulersche Konstante ist: '+ zahl;
    }
  </script>
</body>

neu

  <script async>
    document.addEventListener('DOMContentLoaded', function () {
      function ausgeben() {
        document.getElementById('ausgabe').textContent = 'Der Wert der Konstanten beträgt: ' + Math.E;
      }
      document.getElementById('start').addEventListener('click', ausgeben);
    });
  </script>
</head>

Bis demnächst
Matthias

--
Rosen sind rot.