Karl Heinz: Mikrodaten bei Artikelvarianten richtig nutzen

Beitrag lesen

@@MrMurphy1,

  1. beschreibt die Strukturierten Daten und was mit ihnen möglich ist. Sie wird von allen Suchmaschinen unterstützt.

Kann ich leider nicht nutzen, weil ich die Produktvarianten, wegen der Nutzerfreundlichkeit, auf einer Seite abbilden will.

  1. beschreibt eine Sonderlösung, die Google zusätzlich, aber nur für seine Suchmaschine, anbietet. Sie ist aber nicht Teil der strukturierten Daten, sondern verwendet sie als Grundlage.

Das bedeutet ich kann in der Praxis tatsächlich die neun Code Blöcke (für jede Variante einen) integrieren. Damit würde dann allerdings nur Google klar kommen, während andere Suchmaschinen daran scheitern würden. Habe ich das so korrekt verstanden?

Wenn das tatsächlich so ist dann wäre das bei Suchmaschinen, die Punkt 2 nicht unterstützen, nicht möglich folgende Punkte in Einklang zu bringen:

  • Produkt-Varianten auf einer Seite (meines Erachtens aus Nutzerfreundlichkeitssicht der einzig richtige Weg)
  • Verwendung von Mikrodaten für jede Produktvariante

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass dies bei anderen Suchmaschinen nicht möglich ist. Wie kommst du darauf, das Punkt 2 durch andere Suchmaschinen nicht unterstützt wird?