Michael: Webformular, bei dem der Bearbeitungsfortschritt gespeichert wird

Hallo, ich will ein sehr langes Webformular erstellen, das am Schluss abgesendet wird. Ich rechne aber damit, dass viele das Formular nicht in einem Schwung bearbeiten sondern mal abbrechen und am nächsten Tag weiter machen. Gibt es eine Möglichkeit (php, cookies....) Die Zwischenstände zu speichern so dass der User nicht immer von Vorne anfangen muss. Danke Michael

  1. Gibt es eine Möglichkeit (php, cookies....) Die Zwischenstände zu speichern so dass der User nicht immer von Vorne anfangen muss

    Ja. PHP kann wie praktisch jede Programmiersprache Daten in Dateien und Datenbanken speichern und wieder auslesen, Nutzer kann man authentifizieren. Cookies sind nutzlos, z.B. wenn der Benutzer am nächsten Tag an einem anderen Rechner sitzt. Aber auch wir wollen nicht immer von vorne anfangen.

  2. Tach!

    Gibt es eine Möglichkeit (php, cookies....) Die Zwischenstände zu speichern so dass der User nicht immer von Vorne anfangen muss.

    PHP oder eine andere serverseitige Technik setzt eine Anmeldung voraus, oder zumindest eine Session mit dauerhaftem Cookie und auch ausreichend langer Laufzeit der Session-Datei (oder anderer Datenhaltung) bevor sie aufgeräumt wird. Eine Session kann nur vom selben Client wiederaufgenommen werden. Szenarien, wie wenn man an Ort X anfängt und an Ort Y mit anderem Gerät fortsetzt, sind damit nicht möglich, da braucht es eine serverseitige Anmeldung und Userverwaltung.

    Clientseitig bietet sich LocalStorage oder SessionStorage an. Bei LocalStorage sind die Daten dauerhaft (also bis zum expliziten Löschen) abgelegt, bei SessionStorage sind sie da, solange der Tab nicht geschlossen wird. Der SessionStorage übersteht aber auch ein Schließen des Browsers, wenn die Tabs bestehenbleiben und beim Öffnen wiederhergestellt werden.

    dedlfix.

  3. Hej Michael,

    Ich rechne aber damit, dass viele das Formular nicht in einem Schwung bearbeiten sondern mal abbrechen und am nächsten Tag weiter machen. Gibt es eine Möglichkeit (php, cookies....)

    Mit der Sprache php geht das, Cookies können ein Mittel dafür sein. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten die Zwischenstände zu speichern.

    sinn macht es meiner Meinung nach ein so langes Formular zu unterteilen. Dann könnte nach jedem Klick "zur nächsten Seite" das bisher ausgefüllte sogar serverseitig gespeichert werden. Sinnvoll wäre vermutlich ein Flag, der den Datensatz als nciht komplett o.ä. markiert.

    Detals müssen die Programmierer beisteuern, aber aus Frontned-Sicht finde ich eine Unterteilung von rieisigen Formularen ind leicht verdaubare Abschnitte mit einer Fortschrittsanzeige am sinnvollsten — und es eröffnet dir die Möglichkeit serverseitig zu speichern (lokales Zwischenspeichern um Funklöchern den Schrecken zu nehmen, finde ich als zusätzliches Feature natürlich sehr vernünftig!)…

    Die Zwischenstände zu speichern so dass der User nicht immer von Vorne anfangen muss.

    Unbedingt. Sonst brechen die Leute ab!

    Marc

  4. Hallo Michael,

    ein winziges Schrittchen auf dem Weg in diese Richtung könnte auch formnovalidate sein.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
  5. Hallo,

    ich will ein sehr langes Webformular erstellen, das am Schluss abgesendet wird.

    Gut dann denken wir mal über die Fehlerbehandlung nach. Am Schluss (Submit) nämlich müssen sämtliche Eingaben serverseitig geprüft werden. D.h., daß im Fall das was fehlt der Benutzer wieder genau zu dem Teilformular geführt werden möchte wo er die Eingabe versäumt hat.

    Ich rechne aber damit, dass viele das Formular nicht in einem Schwung bearbeiten sondern mal abbrechen und am nächsten Tag weiter machen.

    Was würdest Du im Fehlerfall veranlassen? Eine entsprechende Meldung oder ersteinmal ignorieren?

    Gibt es eine Möglichkeit (php, cookies....)

    Ja sicher. Wenn Metadaten serverseitig gepeichert werden sollen, könnte da auch eine Prüfung schrittweise erfolgen. Also so daß der User nicht erst beim 20. Schritt gesagt bekommt, daß in 13. Schritt was gefehlt hat sondern gleich. D.h., daß die Prüfunge der im 13. Schritt eingegebenen Daten im 20. Schritt nicht noch einmal erfolgen muss.

    Die Zwischenstände zu speichern so dass der User nicht immer von Vorne anfangen muss.

    Warum nicht gleich eine sinnvolle Aufteilung in Einzelformulare? Ich kenne keinen Kunden der gerne Formulare ausfüllt. Und sehr lange schonmal gar nicht 😉

    1. Tach!

      ich will ein sehr langes Webformular erstellen, das am Schluss abgesendet wird.

      Gut dann denken wir mal über die Fehlerbehandlung nach. Am Schluss (Submit) nämlich müssen sämtliche Eingaben serverseitig geprüft werden. D.h., daß im Fall das was fehlt der Benutzer wieder genau zu dem Teilformular geführt werden möchte wo er die Eingabe versäumt hat.

      Spricht etwas dagegen, Vorabprüfungen formularweise anzustoßen?

      dedlfix.

      1. Tach!

        ich will ein sehr langes Webformular erstellen, das am Schluss abgesendet wird.

        Gut dann denken wir mal über die Fehlerbehandlung nach. Am Schluss (Submit) nämlich müssen sämtliche Eingaben serverseitig geprüft werden. D.h., daß im Fall das was fehlt der Benutzer wieder genau zu dem Teilformular geführt werden möchte wo er die Eingabe versäumt hat.

        Spricht etwas dagegen, Vorabprüfungen formularweise anzustoßen?

        Was sind denn Vorabprüfungen? Wenn das Prüfungen sind, die beim endgültigen Submit wiederholt werden müssen sind sie sicher überflüssig. Und sinnlos sind sie, wenn man eine endgültig Prüfung vor dem Submit versäumt. MfG

        1. Tach!

          Spricht etwas dagegen, Vorabprüfungen formularweise anzustoßen?

          Was sind denn Vorabprüfungen? Wenn das Prüfungen sind, die beim endgültigen Submit wiederholt werden müssen sind sie sicher überflüssig. Und sinnlos sind sie, wenn man eine endgültig Prüfung vor dem Submit versäumt.

          Vorabprüfungen sind Prüfungen, die bereits beim Eingeben oder anderweitig zeitnah auf Probleme hinweisen. Die sind zwar technisch überflüssig, aber sinnlos ist es nicht, den Anwender direkt zu informieren anstatt erst ganz am Ende.

          dedlfix.

          1. Tach!

            Spricht etwas dagegen, Vorabprüfungen formularweise anzustoßen?

            Was sind denn Vorabprüfungen? Wenn das Prüfungen sind, die beim endgültigen Submit wiederholt werden müssen sind sie sicher überflüssig. Und sinnlos sind sie, wenn man eine endgültig Prüfung vor dem Submit versäumt.

            Vorabprüfungen sind Prüfungen, die bereits beim Eingeben oder anderweitig zeitnah auf Probleme hinweisen. Die sind zwar technisch überflüssig, aber sinnlos ist es nicht, den Anwender direkt zu informieren anstatt erst ganz am Ende.

            Sie sind sinnlos weil sie übergangen werden können. Mit typisierten Eingabeelementen ist der Aufwand jedoch geringfügig den Anwender zu informieren. Das ist sinnvoll aber keine Prüfung. MfG

            1. Tach!

              Spricht etwas dagegen, Vorabprüfungen formularweise anzustoßen?

              Was sind denn Vorabprüfungen? Wenn das Prüfungen sind, die beim endgültigen Submit wiederholt werden müssen sind sie sicher überflüssig. Und sinnlos sind sie, wenn man eine endgültig Prüfung vor dem Submit versäumt.

              Vorabprüfungen sind Prüfungen, die bereits beim Eingeben oder anderweitig zeitnah auf Probleme hinweisen. Die sind zwar technisch überflüssig, aber sinnlos ist es nicht, den Anwender direkt zu informieren anstatt erst ganz am Ende.

              Sie sind sinnlos weil sie übergangen werden können. Mit typisierten Eingabeelementen ist der Aufwand jedoch geringfügig den Anwender zu informieren. Das ist sinnvoll aber keine Prüfung.

              Inwiefern sind typisierte Eingabeelemente (gespickt mit validierungsrelevanten Attributen: required, min/maxlength, pattern) etwas anderes als eine vorab stattfindene Prüfung der Eingabe? Typisierte Eingabelemente sind ebenso umgehbar und nach deiner Argumentation damit ebenfalls sinnlos. Bei allen Arten solcher Vorabprüfungen geht es lediglich um den Nutzerkomfort. Sie ersetzen nicht die serverseitige Prüfung. Eingabeelemente mit Validierungsattributen sind nur ein Teil der dem Komfort dienenden Vorabprüfung. Fachlich können sich jedoch Bedingungen auch über mehrere Elemente erstrecken, die nicht mit Attributen allein vorabgeprüft werden können. Diese wären dann Gegenstand weiterer Vorab-Prüfungsroutinen, und natürlich auch der Prüfung am Ende.

              dedlfix.

    2. Hej pl,

      da wir ja auch oft sehr unterschiedlicher Meinung sind, wollte ich doch mal sagen, dass das PLUS eines von vielen ist, dass ich dir gegeben habe. Ich bewerte weder mit Worten, noch mit Plussen natürlich nicht dich als Person, sondern immer nur einen Beitrag. Es geht mir immer nur um eine inhaltliche Auseinandersetzung und den Austausch unserer oft sehr unterschiedlichen Meinungen.

      Ich dachte, das müsste man auch mal sagen... 😉

      Marc

      1. hi

        da wir ja auch oft sehr unterschiedlicher Meinung sind, wollte ich doch mal sagen, dass das PLUS eines von vielen ist, dass ich dir gegeben habe. Ich bewerte weder mit Worten, noch mit Plussen natürlich nicht dich als Person, sondern immer nur einen Beitrag. Es geht mir immer nur um eine inhaltliche Auseinandersetzung und den Austausch unserer oft sehr unterschiedlichen Meinungen.

        Ich dachte, das müsste man auch mal sagen... 😉

        Nun, daß ich das Bewertungssystem idiotisch finde hab ich ja unlängst kommuniziert. Und nicht nur das, ich habs auch begründet.

        Also schön, daß Du den Mut zu einer offenen Kommunikation gefunden hast 😉