DarkPi: .HTACCESS Ordner von Regel ausschliessen

Sehr geehrte Community,

Kurz:Ich möchte einen Ordner aus allen regeln ausschließen

Ich habe ein kleines OpenSource script und wollte einen Ajaxchat implimentieren, leider ist da eine regel im weg die verhindert das wenn "/chat/" aufgerufen wird sich dann "/chat/index.php" öffnet. leider ist das auch für die funktionalität des chats wichtig, also es reicht nicht einfach direkt auf "/chat/index.php" zu gehen da die ganzen abfragen von dem AjaxChat sonst nicht laufen.

Mein .HTACCESS :

Options -Multiviews -Indexes +FollowSymLinks
RewriteEngine On
RewriteBase /
DirectorySlash Off
RewriteRule ^(.)\/(\?.)?$ $1$2 [R=301,L]
RewriteRule ^([\w\/-]+)(\?.*)?$ $1.php$2 [L,T=application/x-httpd-php]

So wird aus http://localhost/datei.php http://localhost/datei oder http://localhost/datei/...

Aber beim aufruf von http://localhost/chat oderhttp://localhost/chat/ soll das ganze auf http://localhost/chat/index.php gehen im endeffekt soll der ganze /chat/ ordner von den regeln einfach ausgenommen sein

Ich danke bereits vielmals für jede hilfe,

Mit freundlichen Grüßen Paule

  1. @@DarkPi

    [code] … [b]

    Bitte beachte, dass hier im Forum nicht BBCode, sondern Markdown verwendet wird. Ich hab dein Posting mal korrigiert.

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
  2. Tach!

    Kurz:Ich möchte einen Ordner aus allen regeln ausschließen

    Bedingungen für RewriteRules kann man mit RewriteCond hinzufügen.

    dedlfix.

  3. im endeffekt soll der ganze /chat/ ordner von den regeln einfach ausgenommen sein

    Eigentlich hast Du das Rezept schon notiert.

    Beginne vorn (oben) mit speziellen Regeln und setze die Option [L]:

    RewriteRule ^/chat/(.*)$      /chat/$1    [L]
    
    1. Tach!

      RewriteRule ^/chataux/(.*)$    /chataux/$1 [L]
      RewriteRule ^/chat/(.*)$       /chat/$1    [L]
      

      Das [L] bewirkt, dass weitere Regeln nicht mehr abgearbeitet werden. Ich habe das Beispiel "chataux" hinzugefügt um Dir zu zeigen wie Du bei überschneidenden Strings vorgehen musst bzw. kannst.

      Die beiden überschneiden sich aber nicht, weil sie sich durch den angehängten / bei chat/ unterscheiden.

      dedlfix.

      1. Ja. Hatte ich auch gerade gesehen. Bin aber zu faul bzw. noch beim ersten Kaffee...